Was bringen andere Objektive? :I

5 Antworten

Da gibt es sehr große Unterschiede. Einen hast Du schon angedeutet - die Brennweite. Die entscheidet darüber, ob Du z. B. einen sehr breiten Bereich auf kurze Distanz fotografieren kannst oder wie bei einem Fernrohr weit entfernte Gegenstände ziemlich groß aufs Bild bekommst. Dann unterscheiden sie sich z. B. auch in der Lichtstärke, also darin, mit wieviel (oder genauer gesagt wenig) Licht noch ordentliche Bilder geschossen werden können. Für besondere Einsatzgebiete gibt es dann noch Spezialobjektive, z. B. für Makrofotogrfien.

Sternimaus
Fragesteller

Sie hat eine Sony Alpha 390 (Glaub ich), kannst du ihr ein Objektiv irgendwie empfehlen, wo man beides hat .. ? Also detailreiche Fotografie, mit vielen Einzelheiten oder auch man eine Landschaft etc. fotografiert?

Einzelfahrer  29.11.2011, 18:19
@Sternimaus

Bei Sony kenn ich mich so garnicht aus. Für Canon gibt es ein sehr gutes "Universalobjektiv", das 18 - 135 mit Bildstabilisator. Das deckt einen weiten Bereich der Hobbyfotografie ab, ggf. gibt es etwas Ähnliches für die Sony.

Unter Umständen sehr viel. Das ist gerade der entscheidende Vorteil von SLR-Kameras, dass sie nicht mit einem "angewachsenen" Objektiv auskommen müssen.

Sternimaus
Fragesteller

Danke, aber eine Frage an dich :

http://www.amazon.de/Sony-SAL-75300-75-300mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000GT11H6/ref=cmcrprsimst Wenn sie sich z.B so ein Objektiv sich kaufen würde, für was wäre das geeignet?

Oder welche Objektive sind für welche Bilder geeignet?

Und : Gibt es so ein Objektiv für 'alles' ? Also ein wo man ganz nah ranzoomen kann, aber auch fern?

Einzelfahrer  29.11.2011, 18:26
@Sternimaus

Mit einem 75 - 300 Zoom ist es eher für Aussenaufnahmen weiter entfernterer Gegenstände geeignet, bei voller Ausnutzung der 300 mm Brennweite ist m. E. auch ein freihändiges Fotografieren nicht mehr sinnvoll - Stativ o. Ä. erfordelich, dann hast Du aber schon einen ordentlichen Tele - Effekt.

Andere Objektive bringen andere Brennweiten und andere Lichtstärken und kosten mehr als die Kamera !

Mit anderen Objektiven hatman manchal größeren Zoom, andere Weitwinkel (siehe Fisheye, also Objekte sind bei gleichem Abstand größer / kleiner)

Deine Frage ist so, wie du sie gestellt hast, überhaupt nicht zu beantworten. Was bedeutet hier jetzt "anderes" Objektiv? Eine andere Qualität, ein anderes Fabrikat, eine andere Lichtstärke, eine andere Brennweite, eine andere Zoommöglichkeit? Wir wissen nicht, was sie jetzt hat, was ist dann also ein "anderes". ;-)