Was bringen 2 Lan-Anschlüsse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Privatanwender im Regelfall gar nichts.

Für Leute die sich für Netzwerke interesssieren oder für Firmen ist das hilfreich.

Da kann man z.B. 2 getrennte Netzwerke miteinander verbinden und dabei die Zugriffsrechte und Passwörter kontrollieren.

mchawk777  11.06.2020, 01:20

Theoretisch könnte man sie auch koppeln - aber dann muss auch der Rest des Netzwerk das mit machen.
Macht aber eher bei NAS-Laufwerken Sinn, bei denen mehr als eine Person gleichzeitig Zugriff nimmt. So teilt sich die Last auf.

Aber für "Normalsterbliche"? Nope - macht wenig bis keinen Sinn.

Dir wahrscheinlich gar nichts.

Wenn man aber zb in zwei Netzwerken sein möchte oder mit dem PC anderweitig "spielen" möchte, ist das durchaus hilfreich.

Allgemein haben aber meist Workstations 2 LAN Ports.

Sollte das die Antwort sein ?

1x Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

1x Realtek® RTL8111H 1Gbps LAN controller

Handbuch Seite 16

AgentJohnson
Fragesteller

Was die bringen war die Frage, ist aber schon beantwortet.

Falls ich das richtig rausgelesen hab, kann der eine bis 2,5G und der andere nur bis 1G.