Was braucht mehr Strom? Desktop-PC oder Laptop (kein Gaming)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Desktop 100%
Laptop 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Desktop

Könnt natürlich immer darauf an welchen Desktop und welchen Laptop man miteinander vergleicht. In der Theorie bekommt man auch einen Desktop PC hin der gleichviel oder weniger Strom verbraucht.

Aber üblicherweise sind Laptop Komponenten darauf ausgelegt möglichst wenig Strom zu verbrauchen und für Office und Netflix ist auch das Leistungsdefizit welches dadurch entsteht weniger relevant als der Zugewinn an Akkulaufzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Desktop

Der Durchschnitt dürften Desktops mehr brauchen. Es kommt auch auf die Hardware an und was sie leisten soll. Meine Dsktop Beebox von Asrock braucht 4,6W, die macht aber auch nix als Nextcloud Server und HD-Videos abspielen. Ansonsten ist das Ding eine Krücke.

Letztlich ist die Antwort völlig von den eingesetzten Geräten abhängig.

Der Stromverbrauch kann bei Laptop und Desktop-PC heute bereits identisch sein.

Wenn man z.B. Geräte wie Asus Vivo-Mini, Zotac ZBox, Intel NUC usw. betrachtet, deren Innenleben auf Notebooktechnik basiert und identisch leistungsfähig ist, ergibt sich ein geringer Mehrverbrauch gegenüber einem Notebook lediglich durch den angeschlossenen Monitor.

Desktop

Bei Laptops wird verstärkt auf Stromsparende Komponenten geachtet.
Das fängt bei CPUs für Laptops an und hört bei Belüftung und Bildschirm auf.

Desktop

Da die Komponenten eines Laptops in der Regel auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt sind (damit die Laufzeit im Akkubetrieb maximal ist), wird wohl der Deskoptrechner (der den Fokus mehr auf Performanz legt) hier energiehungriger sein. Ausserdem kann man in einen Desktoprechner in der Regel einfach mehr "Masse" in Form von Festplatten und Erweiterungeskarten einbauen, als in einen Laptop. Das verbraucht zusätzlich mehr Energie.