was braucht man um prokurist zu werden?

5 Antworten

Dafür gibt es keine Ausbildung. Das ist eine Vertrauensstellung. Zum Prokuristen wird man ernannt, dazu bedarf es eine Eintragung ins Handelsregister des entsprechenden Unternehmens. Um Prokura zu bekommen, sollte man schon in der oberen Etage tätig sein, und der Geschäftsführer muss zu seinem Prokuristen starkes Vertrauen haben. Ich habe Prokura, und bin selber noch Geschäftsführender Gesellschafter in einer weiteren Firma. Ich habe Hauptschulabschluss, und habe mich bis in die oberste Etage hochgearbeitet. Kann also jeder werden.

Dazu brauchst du in erster Linie jahrelange Erfahrung im Unternehmen und musst sehr gute Arbeit leisten und brauchst Qualifikationen, damit dich der Geschäftsführer zum Prokuristen ernennt. Kann man pauschal nicht sagen.

Formal muss man keinerlei Aus- oder Schulbildung haben.

Man muss nur das Prokura erteilt bekommen.

Prokurist ist keine Ausbildung sondern eine Positionsbeschreibung.

Was der jeweilige Firmeneigentümer für die Ernennung zum Prokuristen an Qualifikationen verlangt bleibt ihm überlassen.

Prokura wird einem vom Chef, Geschäftsführer etc. der Firma erteilt. Das ist kein Beruf.

Wer Prokura hat, darf z. B. Verträge unterschreiben, hat Bankvollmacht usw.