Was braucht man um bei Rockstargames zu Arbeiten?

7 Antworten

Zunächst einmal sollte man sich nicht nur auf einen Arbeitgeber konzentrieren, das gilt wohl für jede Branche. Dann ist programmieren etwas völlig anderes als zocken, da muss also schon etwas mehr Motivation dahinterstecken als nur, dass man ganz toll GTA 5 spielen kann, man muss ernsthaft programmieren können und sich dafür interessieren. Wenn man die Stellenangebote von Rockstar mal liest, dann sieht man zum einen, dass die gar keine Aussenstelle in Paris haben und zum anderen sollte man mindestens Abi und einen Bachelor haben, idealerweise war man vorher schon in der Spieleentwicklung professionell tätig. Englischkenntnisse sind in der Softwareentwicklung auch extrem wichtig. Was spricht eigentlich gegen die anderen britischen Standorte der Firma?

procoder42  20.06.2014, 00:03
Senior C# Developer

Los ceevee, schnapp dir den Job :)

Arbeitgeber konzentrieren

Hey, das predige ich immer .

Bachelor haben, idealerweise war man vorher schon in der Spieleentwicklung professionell tätig.

Ohne wird man kaum genommen, das wollen einfach zu viele machen.

Abgeschlossenes Informatikstudium. Deseiteren muss man recht gut in Mathe sein uns sollte sich nicht vor langen unbezahlten Überstunden scheuen

Man kann es so gesehen mit jedem Abschluss schaffen, aber du musst auf alle Fälle kreativ sein und es umsetzen können

procoder42  20.06.2014, 00:34
Man kann es so gesehen mit jedem Abschluss schaffen

Nein, die nehmen eigentlich nur welche mit abgeschlossenem Info Studium und meist muss man bereits an einem AAA Titel mitgewirkt haben

procoder42  20.06.2014, 14:26
@Takko100

Hast du elgeekos Liste gelesen ? Ohne Abschluss und Erfahrung geht da nichts

ceevee  20.06.2014, 15:43
@procoder42

Quatsch, wenn man nur fest genug an sich glaubt, dann kann man alles werden, wovon man träumt - zum Beispiel Weltpräsident, Batman oder Programmierer bei Rockstar. ;)

procoder42  20.06.2014, 16:00
@ceevee
Batman

Aber ich bin doch schon Batman ? Da kann man doch höchstens Robin werden

Ich verusche alles um da mich zur Bewerben wie schon Takko100 sagte man muss Kreativ sein! Ich informiere mich noch bei der Sache richtig und versuche es mindestens bis an dem punkt zu schaffen. Danke für euere Hilfe.

Ich verusche alles um da mich zur Bewerben wie schon Takko100 sagte man muss Kreativ sein!

Wenn es doch nur mal sooo einfach wäre. Ich glaube kaum das Rockstar ausbilden. Auch wenn ich jetzt den Traum von tausenden angehenden "Gamedevelopern" hier zerstöre so sieht die (harte) Realität doch leider etwas anders aus. Hier mal ein paar (Schlüssel-)Qualifikationen aus einer Stellenausschreibung von einem anderen (großen) Studio zum "Graphic Programmer". Bei Rockstar würden die Anforderungen wohl ähnlich aussehen.

  • Bachelor degree in Computer Science or related field, or equivalent training and professional experience
  • Minimum 7 years industry experience and 2-3 console titles shipped, 2 of which is in the PS3/Xbox 360 generation
  • Experience as a graphics programmer on at least 2 titles
  • Excellent Understanding of Post Process effects
  • Expert knowledge of C++
  • Strong Knowledge of HLSL/Cg
  • Experience using profilers such as SN Tuner, GPAD, and PIX
  • Advanced software engineering skills
  • Understanding of memory management, multiple processor use, and runtime optimization
  • Strong math skills including trigonometry, calculus and linear algebra
  • Excellent verbal and written communication skills and the ability to work in a dynamic team environment

AFAIK wird bei Rockstar in den USA entwickelt, daher brauchst als Ausländer eine Arbeitserlaubnis für die USA, sonst kann du direkt zurück fliegen . Diese kann allerdings nur Rockstar für dich beantragen und ist für die mit (hohen) Kosten verbunden. Damit müßtest du dich also noch weiter von der US-Programmierer-Elite absetzen um ein potentieller Kanditat für die zu sein....

Viel Erfolg, auch wenn die Chancen gegen 0.00000% gehen!

ceevee  20.06.2014, 15:54

Rockstar sitzen auch in Großbritannien und Kanada, da ist es mit der Arbeitserlaubnis nicht ganz so schlimm. Diese Stellenanzeige liest sich übrigens erstaunlich schlicht.

http://www.rockstargames.com/jobs/position/6f499fb6/rockstar-leeds - allerdings muss man auch dabei bedenken, wen man so als Konkurrenz im Bewerbungsprozess hat. ;)

elgeeko  20.06.2014, 17:27
@ceevee

Diese Stellenanzeige liest sich übrigens erstaunlich schlicht.

Ja, so à la "vom Tellerwäscher zum Rockstar Programmer"... jetzt weiß man auch wieso hier ständig solche Fragen gepostet werden ob Realschule und 1 Mio Kills in Black Ops dafür ausreichen.

procoder42  20.06.2014, 17:39
@elgeeko
Realschule und 1 Mio Kills in Black Ops dafür ausreichen.

Sogar mein Bruder konnte über diese Frage nur den Kopf schütteln . Die Kills helfen wohl wenig, da das Spiel nicht mal von Rockstar kommt . Ich wollte auch mal Spieleprogrammierer bei Ubisoft werden, bis ich sah, wie viel die da so verdienen .

elgeeko  20.06.2014, 17:54
@procoder42

Das Kernteam bekommt Gewinnbeteiligungen, zumindest ist das bei Activision Blizzard so. (Kann sich also je nach Titel schon lohnen, dass weiß ich rein zufällig)

procoder42  20.06.2014, 17:56
@elgeeko

Das Grundgehalt kann man aber vergessen und einen AAA Titel bringt man ja auch nicht jedes Jahr raus .