Was braucht man für diese Schuhe?

RobertLiebling  12.08.2023, 23:02

Kann es sein dass du uns ein Bild zeigen wolltest?

AlexMiomarsch
Fragesteller

Oh, ja. Hat sich aber auch geklärt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Klicksysteme.

SPD und der Nachfolger SPD-SL.

Danach schaut man.

Schuhe und Pedal müssen zueinander passen.

Also SPD Schuhe passen nicht auf SPD-SL Pedale. Umgekehrt genauso wenig.

RedPanther  13.08.2023, 10:07
SPD und der Nachfolger SPD-SL.

Man lernt immer wieder was Neues. Wie viele MTBs sind denn schon mit diesem "Nachfolgesystem" ausgerüstet?

LuciusArtorius  13.08.2023, 10:18
@RedPanther

Das SL System gibt es doch schon mindestens 10 Jahre. 🤔

Und was für Räder außer Rennräder haben denn vom Werk aus Klickpedale?

Normal hat man doch immer irgendwelche Billigpedale vormontiert, da sich der Kunde dann eh nach eigenen Wünschen selber montiert.

Gleiches mit dem Sattel.

RedPanther  13.08.2023, 10:21
@LuciusArtorius

Ich kenne das SPD-SL System als Rennrad-Klickpedale und das SPD-System als MTB-Klickpedale.

Dass sich Mountainbiker auch MTB-Pedale ans Rennrad schrauben, um nicht unterschiedliche Schuhe zu brauchen, ist keine Seltenheit. Aber dass sich jemand Rennrad-Pedale ans MTB schraubt, wüsste ich jetzt nicht.

Die Frage bezog sich nicht auf neue MTBs im Auslieferungszustand, sondern auf MTBs insgesamt in dem Zustand, wie man sie sieht wenn man z.B. im Marathon-Startblock den Blick schweifen lässt.

LuciusArtorius  13.08.2023, 10:27
@RedPanther

Aber in der Frage wurde nach Klicksystem, und nicht nach Klicksystem für Anwendung oder Fahrrad XY gefragt.

Folglich habe ich die Frage ganz objektiv allgemein beantwortet.

Also keine Ahnung, warum du wieder nach Dingen zum klugscheißen suchst.

Du bist ein echt unangenehmer Mensch.

Keine Ahnung wie du abseits des Internets bist... vielleicht ein angenehmer Zeitgenosse, aber hier auf Gutefrage empfinde ich dich echt zum Kotzen!

RedPanther  13.08.2023, 10:39
@LuciusArtorius

Ja, manchen Leuten ist halt unangenehm, wenn ihnen nicht alle einfach alles abkaufen was sie ins Internet schreiben.

Mein Problem ist die Aussage, das SPD-SL System sei der Nachfolger des SPD-Systems. Das entspricht einfach nicht meinem Wissensstand.

Und da ich nicht einfach von einer göttlichen Allwissenheit deinerseits ausgehe und meinen Wissensstand deinetwegen ganz unreflektiert über den Haufen werfe, frage ich eben nach.

Das nennt sich Diskussion. Dient der Erweiterung oder Korrektur von Wissen. Aber okay, du hast offensichtlich kein Interesse daran.

Keine Ahnung wie du abseits des Internets bist...

Auch abseits des Internets sage ich nicht Ja und Amen zu allem, was Leute behaupten. Sondern wenn es mir komisch vorkommt, frage ich nach.

Und ja, Leute die keine Diskussionen akzeptieren, weil sie genau wissen dass sie Nachfragen nicht beantworten können oder weil sie ihre göttliche Allwissenheit nicht infrage gestellt haben wollen, finden mich zum Kotzen. Ich bin geneigt, das absichtlich zu betreiben um diejenigen zu identifizieren, die sich für göttlich allwissend halten.