Was braucht man alles für die 9te Klasse (Gymnasium)?

3 Antworten

Das Beste ist eines von Samsung. Dazu einen kompatiblen Stift, eine gute Hülle, am Besten eine von Samsung, die klappbar ist, nur so kann man das auch knicken, dass das Tablett vor einem wie ein "TV" ist. Dann noch eine gute Notizen-App, einfach Mal googeln, es ist definitiv auch eine Kostenfrage, leider. Nimmer Ladekabel vergessen, wenn man nicht konsequent jeden Morgen volllädt, bevor man losmuss, denn Abends vorher bringt leider nicht viel, denn dann ist schon etwas am nächsten Morgen weg an Prozenten. Immer noch dazu so ein paar Blätter, liniert und kariert und so ein paar Marker und einen funktionierenden Kugelschreiber mitnehmen, auch einen Taschenrechner und 1 Geodreieck, denn manche Lehrkräfte setzen auch Material voraus und plötzlich sitzt man ohne Stift und Papier im Unterricht und bekommt eine Note, die man nicht möchte. Gut ist auch immer ein Planer auf Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

botanicus  28.07.2025, 18:51

Samsung? Naja, wer's mag... Aber sinnvoller wäre, sich mit der Technik in der Schule auf ein System zu einigen. Wenn alle Apple haben und ständig Dokumente hin und her droppen, ist Samsung ein schlechter Rat.

Kann man das? Bei uns war das so weit ich weiß nicht erlaubt. Aber wenns bei dir so ist, schön und gut.

Ich würde immer ein paar Stifte und Blockblätter dabei haben. Textmarker, vielleicht noch ein Lineal.

Man weiß nie, was passiert. Vielleicht geht's kaputt, der Akku leer, du hast es vergessen, etc. Bei Klassenarbeiten musst du zudem ohne das Ding schreiben.

Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass man Klassenarbeiten in der Schule mit dem Ipad schreiben durfte. Nicht mal in der Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP

Ich würd trotzdem mindestens papier und stifte mitbringen