Was brauchst du, um dich in einer Beziehung wirklich sicher und verstanden zu fühlen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich in einer Beziehung wirklich sicher und verstanden zu fühlen, braucht es eine auf Gegenseitigkeit beruhende Verbindung aus offener, ehrlicher Kommunikation, Respekt für die Bedürfnisse und die Autonomie des Partners und fundamentales Vertrauen.

Das Gefühl vom Partner verstanden zu werden, wird durch verständnisvolles Zuhören und durch das Teilen und Erleben gemeinsamer Werte, allen voran der Verlässlichkeit, gestärkt sowie das Bewusstsein, durch Empathie und Mitgefühl Wertschätzung und Unterstützung zu erhalten und so zu Geborgenheit und Sicherheit zu gelangen.

Diese Gefühle bilden einen geschützten Rahmen, in dem beide Partner ihre Bedürfnisse offen äußern und ihre Verletzlichkeit zeigen können und dadurch erfahren und wissen, dass sie bedingungslos vom anderen akzeptiert, verstanden und geliebt werden und sich dabei ohne Angst vor Zurückweisung dem anderen authentisch zeigen können.

Eine gesunde Beziehung fordert auch gemeinsame Zeit und Erlebnisse, gemeinsames Erfahren von Werten, das Einhalten von Verabredungen, die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, das Einstehen für die eigenen Werte und das Schaffen von gemeinsa-mem Sinn und Zielen, wie auch Routinen, das einvernehmliche Austragen von Konflikten sowie das Setzen und Respektieren von Grenzen

Dabei sind Gegenseitigkeit und das Bestreben, in Gemeinsamkeit auf einander zuzugehen, das Fundament, das ein tiefes Gefühl von emotionaler Sicherheit und Geborgenheit in einer Beziehung fördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
  1. Die Bereitschaft der Partnerin, sich auf meine Gedanken- und Gefühlswelt einzulassen. Wenn ich ihr davon erzähle, dass ich mir zu Thema A die Gedanken xyz mache, wünsche ich mir, dass sie versucht zu verstehen, warum ich so denke. Auch dann, wenn sie selbst radikal anders denkt. Sie darf ja gerne sagen, dass sie selbst anders denkt - aber ich möchte (glaubhaft!) versichert bekommen: Ich verstehe, warum DU so denkst!
  2. Gerade in Streitsituationen, oder in Zeiten der Unsicherheit, möchte ich von der Partnerin signalisiert bekommen (immer und immer wieder! Ja, auch und gerade im Moment des Streits!): Ich liebe Dich, und ich stehe zu Dir. Aber das Thema xyz sehe ich anders / Dein Verhalten xyz finde ich scheiße / mit den Worten abc hast Du mich verletzt / etc. Absolut unerträglich ist es für mich, wenn bei jedem Streit die latente Drohung mit einer möglichen Trennung im Raum steht. Wer nur mit mir zusammen sein und zusammen bleiben will, wenn alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist keine geeignete Partnerin für mich.

KOMMUNIKATION

Mir ist fast nichts wichtiger. Ohne würde eine/ meine Beziehung zu meinem Partner nicht funktionieren.

Durch die Kommunikation gibt er mir viel Sicherheit, er macht es aber auch durch Taten/ Verhalten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen

Ich brauche sowas wie Vertrauen, Akzeptanz, Wertschätzung, Unterstützung, emotionale und körperliche Nähe und auch Zuhören und Verständnis. Einfach dieses Gefühl, dass man sich mit einer Person verbunden fühlt.

Wenn mir meine Freundin in die Augen schaut und mich anlächelt habe ich alles was ich brauche.