Was brauchst du auf emotionaler Ebene, um dich sicher und geborgen zu fühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit und Vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YManO830
Fragesteller

Top Antwort!

Eigene Stärke. Ich weiß, dass ich mir vertrauen kann - immer. Das nennt man Selbstbewusstsein. Ich weiß was ich sage, tu und denk - und ich kann das vertreten. Ich lebe mit den Konsequenzen.

YouAreAwesome  29.10.2022, 09:43

Ich mag die Antwort so, weil sie ausklammert, was wohl vielen als erstes in den Kopf schießt: Geborgenheit durch eine andere Person (siehe "Wertschätzung, Treue, Verständnis"). Dabei muss wahre Geborgenheit ja immer einem selbst entspringen.

AriZona04  29.10.2022, 09:57
@YouAreAwesome

Deswegen habe ich meine Antwort geschrieben. Uns wird eingeredet, dass wir zwingend einen Partner im Leben brauchen. Wer immer sich das so erdacht hat und warum es immer noch gelebt wird - ich weiß es nicht. Aber wer mit sich selbst klar kommt, der macht sich nicht abhängig. Klar kann auch eine andere Person Geborgenheit geben - das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich muss mich in erster Linie kennen, mögen und am besten nicht nur mit mir auskommen, sondern mich - naja, ich will nicht sagen: Abfeiern. Es nützt mir gar nichts, mich selbst abzulehnen. Dann wird mich auch keiner einfach so auffangen und lieben!

Hoffnung, Stärke(mental), Sicherheit und Vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertrauenswürdigkeit

Respektvoller Umgang

Wertschätzung

Treue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt