was brauche ich für meine Lautsprecher?

3 Antworten

Du brauchst einen Verstärker ab 200 Watt mit Cinch Ausgängen. Dazu brauchst zwei Spezialadapter: Cinch-Mono auf Mini-Klinke-Mono (für jeden Lautsprecher einen).

Falls Du einen sehr alten Verstärker findest (Ebay), einen mit Lautsprecherschraubklemmen als Output, kannst Du Dir die Adapter sparen und die rohen Kabel direkt am Ausgang anschrauben. Wenn Du überhaupt keine Ahnung von all dem hast, kommst Du nicht umhin, Dir Hilfe zu holen im Kollegenkreis. Auto-Freaks kennen sich da meist aus.

(Was FragestellerD Dir als Link sendet ist eine gute Lösung.)

Um das Handy an den Verstärker anzuschliessen brauchst noch eine weitere Kabellösung: Stereoklinke Mini (Kopfhörerausgang Handy) auf 2 mal Mono Cinch (Eingang Verstärker) mit langem Kabel. Das alles wird allerdings nicht billig, eigentlich lohnt es den Aufwand nicht. Allein die Kabel kosten einiges.

Du brauchst eine sog. Vollverstärker oder auch einen REceiver. Im Receiver ist noch ein Radioempfänger eingebaut.

Vollverstärker gibt es schon für wenig Geld, nach oben sind die Preise offen.

Der Muss nicht unbedingt die Leistung haben, die die Boxen verkraften, also reicht auch ein kleinerer. Auch gebrauchte gibt es oft für sehr vernünftiges Geld.

Dazu brauchst Du Lautsprecherkabel: Kupferlitze mit 2x1,5mm² oder größer und ein Adapterkabel, um das Smartphone an den Verstärker anzuschließen.

Verstärker für ein paar Dutzend € sind i.d.R. qualitativ unbefriedigend.

Deine Lautsprecher sind schon älter, im Bild sehen die Kalotte des Tieftöners und auch Sicke und Kalotte des Mitteltöners nicht mehr gut aus. Das mit der Kalotte kann man hinbekommen, wenn man sich auskenne. Aber wenn beim Mitteltöner (der mittelgroße Lautsprecher mit Pappmembran die Sicke (der rundum-Gummi, der die Membran an der richtigen Stelle hält und dafür sorgt, dass sie sich bewegen kann) wegbröselt, dann muss da vermutlich Ersatz eingebaut werden. Das muss die selben Maße, technischen Daten wie Übergangsfrequenzen, Impedanz etc.. haben wie der alte, sonst wird das nix.

Ob es sich lohnt, für diese Boxen einen ordentlichen Amp zu besorgen, da bin ich eher skeptisch.