was brauche ich alles für ein Chameleon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es ist schon wichtig, welche Art du halten möchtest ;) Da gibt es gravierende Unterschiede.

Die "gängigen" Arten wie Jemen und co. brauchen ein Terrarium AB 100x60x150 (L B H), je größer desto besser. Schön eingerichtet, dichte Bepflanzung, große Belüftungsfläche, hohe Luftfeuchtigkeit, Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Jungle, so angebracht dass das Tier nicht ran kommt (auch nicht beim Zungeschießen) usw. usw.

Bei der Erstausstattung bist du schon im guten 3stelligen Geldbetrag.

Es sollte sich auf jeden Fall gute Literatur angeschafft  werden und Foren wie z.B.dghtserver.de/foren/, Terraon.de, reptilien-fachforum.de durchgelesen werden

hummel120101997
Fragesteller

Danke für die gute Antwort 👍🏻 Ein zwei Fragen hätte ich dann noch: Was ist für dich ein ordentlicher dreistelliger Betrag? Ist ja Auslegungssache :D Und was ist so mit Tierarzt besuchen irgendeine Routine das man sagt man muss immer mit dem Tier wenn.....

Xineobe  11.08.2015, 13:03
@hummel120101997

Das kommt ganz darauf an, aus welchem Material das Terrarium sein soll. Das ersteckt sich dann meist ab 150-200 Euro bis oben offen. So eine Bright sun/Solar Raptor kostet 35-40 Euro (das 2x) Dazu ein Vorschaltgerät wenn es nicht original ist (z.B. Osram, Philips Tridonic) kommen nochma 2x 15-25 Euro dazu. Keramikfassungen, Versieglung des Terrariums, Gerätschaften für die Luftfeuchtigkeit, Pflanzen usw. kommt noch dazu.

Das Tier sollte immer erst in Quarantäne und es sollte eine Sammelkotprobe gemacht werden. Diese sollte generell ca. 2x im Jahr gemacht werden. Geht bei einem Reptilienkundigen TA oder selbst einschicken z.B. bei Exomed. Ansich mit dem Tier zum Tierarzt muss man eigentlich nur, wenn wirklich Anzeichen von Krankheit zeigt.

Terraristik ist generell ein teures, aber schönes Hobby. Man setzt nicht nur ein Tier in einen Kasten, man imitiert die Natur und holt sie sich in seine Wohnung, für ein Lebewesen ;)