Du bist höchstens bei der Jugendfeuerwehr aktiv ansonsten würdest du so etwas nicht fragen.

...zur Antwort

Die Problem mit den Rauchmeldern ist, dass sie im Ernstfall leben retten können. Die gänigsten Rauchmelder funktionieren mit einem Lichtstrahl im inneren d.h wenn der Lichtsensor von anfang an etwas defekt oder beschmutzt ist löst er aus. Vielleicht ist das Problem durch einen neukauf schon behoben die gibt es ja schon für wenige Euro.

...zur Antwort

Ganz klar die Reifen der WR R sind 'gröber' wobei auch bei den Reifen im Gelände relativ schnell schicht im Schacht ist außerdem könnte ich mir vorstellen das bei der SuMo die Federwege kürzer sind eben auch wegen dem kleineren Rahmen

...zur Antwort

Neuer Standort Feuersirene - Klagen?

Hallo Community,

als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam und aus dem Fenster sah traute ich meinen Augen nicht, die Gemeinde hatte heimlich, still und leise die Feuersirene von dem ca 150m weit entferntem Baufälligen ehemaligen Feuerwehrgerätehaus abmontiert, und rund 15m von unserem Haus entfernt auf dem Gelände des benachbarten Kindergartens mittels eines nagelneuen ca. 18m hohen Mastes wieder aufgebaut. Mal davon abgesehen das ich stinksauer bin als nun sprichwörtlich direkter Anwohner noch nicht mal vorher schriftlich darüber informiert worden zu sein, stellt sich nun die Frage ob wir als Familie und Nachbarn dieses neuen Exemplares diesbezüglich den Rechtsweg einschlagen können, es ist ja nicht so das wir den Lärm der Sirene nicht kennen würden, aber 150m sind dann eben doch was anderes als 15m, ich sehe unseren sowieso verängstigten Hund vor lauter Panik schon durch sämtliche geschlossene Türen rennen. Das neue Feuerwehrgerätehaus ist übrigens schön weit ausserhalb im Gewerbegebiet gebaut worden. Mal davon ab, es wäre nicht so das wir hier (in direkter Nachbarschaft !) keine Ausweichflächen hätten, das Kindergartengelände hat sicherlich einen halben Hektar Spielfläche für die Kinder in Richtung unbewohntes Gebiet, ausserdem sind wirklich nur jeweils 100m vom jetzigen neuen Standort jeweils zwei ca 2 Hektar grosse Wiesen wo sich in direkter Nachbarschaft keine Wohnhäuser befinden.

Kann jemand von ähnlichen Fällen und eventuellen Prozessausgängen berichten ?

Bitte nur sachdienliche Hinweise.

Grüsse Sascha

...zur Frage

Es ist echt nicht zu glauben über was sich manche Leute beschweren. Wahrscheinlich beschweren sie sich auch noch wenn die Feuerwehr nachts das Martinshorn an hat. So Leuten Wie Ihnen müsste das Haus unterm A*sch wegbrennen.

Immer dran denken wenn die Sirene nachts geht haben die Feuerwehrleute vor 3 Minuten noch im Bett gelegen. Nicht zu fassen

...zur Antwort