Chamäleon Anschaffung Infos?

2 Antworten

Hallo,

wichtig sind nicht die Kosten für das Tier selbst, sondern für die Haltung.

Die gängen Arten wie Jemen oder Panther brauche Terrairen mit 120x80x200, weg vom Mindestmaß ;)

Große Belüftung, hohe Luftfeuchtigkeit, Lampen mit externem Vorschaltgerät wie Soalr Raptor HID und co usw. Da liegt man bei mehreren 100 Euro .

Viele Beiträge findest du z.B. auch im Forum der DGHT.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte einmal ein Jemenchamäleon, ist aber schon ewig her, daher weiß ich nur noch rudimentär, was es zu beachten gibt.

Zu Deinen Fragen:

Wo bekommt man ein Chamäleon und darf man die überhaupt erwerben?

Man bekommt sie in Tierhandlungen, oder direkt vom Züchter (über Google, oder besser Terraristikvereine findest Du sicher etwas in Deiner Nähe), manchmal gibt es sogar auf Terraristik spezialisierte Zoohandlungen. Ich würde aber einen Züchter bevorzugen, Zoohandlungen sind oftmals mehr auf Geld aus, auch wenn es da durchaus auch sehr gute Geschäfte gibt.
Viele Chamäleons stehen unter Artenschutz. Es gibt verschiedene Schutzstatus, je nachdem dürfen diese gar nicht, oder nur aus Nachzuchten erworben werden. Jemenchamäleons stehen (standen damals!) in Anhang 2 des Washingtoner Artenschutzabkommens (Bitte entschuldige, wenn die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist, ich schreibe aus meiner Erinnerung) und dürfen daher nur aus Nachzuchten erworben werden. Aber Wildfänge zu halten verbietet sich meiner Meinung nach von selbst.

Wie teuer sind Chamäleons?

Das ist sehr unterschiedlich, ich hatte damals für das Tier glaub 70,-€ bezahlt. Dazu kommen noch Kosten für das Terra, Strom und Futter

Hat hier jemand selber eins?

Siehe oben, vor Jahren hatte ich eines.

Gerne auch sonstiger Infos über diese tollen Wesen nennen.

Chamäleons benötigen vor allem zum Klettern ein hohes Terrarium, sowie geeignetes Licht (glaube im UV-B Spektrum). Im Sommer kann man sie auch im Garten an einem Strauch, oder Baum klettern lassen, den Bereich sollte man jedoch mit Gaze absperren, so dass es nicht abhauen kann. Auch ist es möglich, einen größeren Ast unter die Zimmerdecke zu hängen und das Chamäleon daran klettern zu lassen. Wichtig ist, dass Temperatur und Licht vorhanden sind. Daher ist dies vor allem im Sommer interessant, jedoch keine Dauerlösung. Wichtig ist, dass Du Dich vor der Anschaffung gut informierst, was Du ja ohnehin schon vor hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung