Was brauch ich für eine glühbirne?

8 Antworten

Von der Größe der Fassung her gibt es 2 Möglichkeiten. E14 ist schmal, E27 ist die dickere Variante. Bei einfachen Deckenlampen mit nur einer Fassung ist es meistens E27.

Sparlampen sind nachteilig, weil sie einige Minuten brauchen, ehe sie voll leuchten. Ich habe mich auf LED-Birnen eingeschossen. Die sind zwar teuer, halten aber lange und die Lichtausbeute ist auch in Ordnung. Schau dir im Baumarkt die unterschiedlichen Leuchten an. Je mehr Lumen, desto hell. Je mehr Kelvin, desto weißer das Licht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe

Auf den meisten Verpackungen steht auch drauf, welcher Leuchtstärke einer normalen Glühbirne sie entsprechen.

60 Watt dürften passen :))

An Hand der Fassung, am besten Mal ein Bild davon reinstellen mit Durchmesser der Fassung in Millimeter.

normalerweise haben glühbirnen ein Eddison-gewinde. Haushaltsüblich sind die Größen E14 (Ø 14 mm) und E 27 (Ø 27 mm)

Auf der Leuchte oder auf den Fassungen sollte normalerweise ein Aufkleber sein, auf dem zu lesen ist, wie viele Watt die Birne haben darf....

grob kannst du davon ausgehen, dass E27 fassungen für Birnen bis 60 Watt, E14 Fassungen für Birnen bis 40 Watt ausgelegt sind.

wenns in der Lampe eher eng zugeht und oder die Schirmchen aus Kunstoff oder Papier sind, würde ich eher dazu tendiren, weniger denn mehr zu nehmen...

persönlich kann ich dazu raten für den Wohnbereich, zu Halogenleuchtmitteln zu greifen. die machen ein angenehm warmes Licht, sind dimmbar und ungiftig...

die nächste Wahl wären LEDs die sind mittlerweile faktisch genauso gut wie Energiesparlampen, mit den wesentlichen Vorteilen, dass sie a.) schneller angehen b.) noch weniger verbrauchen und c.) kein freies Quecksilbergas im Inneren befindlich ist.

lg, Anna

guckst du dir die Fassung an - danach richtet sich das. Sehr häufig (für Glühbirnen) sind diese runden Schraubfassungen, die gibt's in 2 Größen (E27 und E14), die E14 ist für so schmale Kerzenförmige Birnen, noch weiter verbreitet sind die größeren E27 (mit 27mm Durchmesser statt den 14 bei E14). Und da kannst du eine Glühbirne reinschrauben oder auch Energiesparlampen oderoderoder - sofern die Fassung stimmt macht das keinen Unterschied welches Leuchtmittel (mit dieser Fassung) du da reinschraubst. Einzige Ausnahme: WENN an der Lampe ein Sticker der Form "max. 60 W" (oder 75/100/40): dann darf da keine GLÜHBIRNE mit mehr Watt als angegeben rein (aufgrund der Hitzeentwicklung).