Was bezwecken Frauen mit roter Haarfarbe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alsoooo ich war lange rothaarig (gefärbt) und es ist wilder - auffallender - aussergewöhnlicher meine ich :D und das mit dem trend stimmt wohl denn als rihanna plötzlich mit roten haaren aufgetaucht ist hat man viel mehr rot gefärbte haare gesehen ich habs umgekehrt gemacht:D ich habs blondiert:D und naja frauen stehen auf veränderungen was den look betrifft - trends kommen und gehen - zb würde eine frau mit zb schwarzen haaren und violetten strähnchen "ausgelacht werden" weil das so gar nich en vouge ist! also: ROT muss gefalln - man muss sich wirklich wohl fühlen mit der farbe - da sie sehr auffallend ist - sprich: frauen mit selbstbewusstsein und drang zum aus der reihe fallen sind vermutlich die beweggründe:D

hmm, und warum meinst du wollen sie auffallen? Weil sie sonst keiner bemerkt? Weil sie sich nen Typen angeln wollen? Steht man nicht zu dem, was man hat, wenn man/frau selbstbewusst ist?

@adavan

nein im gegenteil ich persönlich bin seltener angesprochen worden von männern!

und selbstbewusstsein - türlich aber wenn man auf veränderungen steht und auffallen provozieren reizen möchte ist das eben ne gute sache:D weil rot die signalfarbe schlechthin ist;)

@ArielleAnna

Rot ist ja eher ne "Warnfarbe", ein Gefahrensignal :)) Ampeln, Feuerwehr, Akku leer, Blut ... und gleichzeitig die Farbe der Liebe...man schenkt rote Rosen...

@adavan

du hast ganz offensichtlich ein problem mit rot:D haha - naja es ist halt nicht jedermanns sache die einen wollen auffallen auf so ne art und weise - andere nicht!

so ist das eben :)

rot ist einfach eine farbe die gesehen wird egal ob man will oder nicht man muss hingucken:)

babys finden rot voll toll - stiere werden wilder darauf -

manchen Frauen steht einfach Rot. Die andern die rote Haare haben, hätten es wohl einfach gerne.

Wie schon von einem Mitposter beschrieben, ist Rot in der Natur (neben Gelb) eher eine Signal- bzw. Warnfarbe. Als Haarfarbe wird sie negativ gesehen (Siehe rothaarige Hexen, maennliche "Duracell") und es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen (u.a. hier http://www.haar-und-psychologie.de/haarfarben/haarfarben.html) Einerseits sehe ich hier unter anderem, das rothaarige, hellhaeutige Menschen in der Vorzeit aufgrund ihrer genetischen Disposition (u.a. sie bekommen schneller Hautkrebs, bei zuviel Sonnenschein werden diese durch die Vitamn D Bildung schnell psychotisch) die langen Wanderungen zu den naechsten Hoehlen und Nahrungsquellen (Mamuth etc.) nicht mitmachen konnten - und hiermit schnell unter der genetischen Selektion und am gesellschaftlichen Rand gelangten und somit schnell in einem Teufelskreis. In den Breitengraden, in denen diese Rothaarig- und Hellhaeutigkeit Vorteilhaft sich auswirkt (Irland, Schottland, Reigonen mit wenig Sonnenlicht, dunkel, duester) wurden diese aufgrund der Masse der dunkel- und braunhaarigen Menschen schnell zu ungluecksbringenden Wesen in Verbindung gebracht (Der Mensch ist halt ein auf Sonnenlicht angewiesenes Wesen)

Man sollte einmal bedenken, dass 'Rot' in der Natur kaum vorkommt. Die Natur ist meist sandfarben oder braun oder bei den Pflanzen natürlich grün. Rot ist immer eine 'Signalfarbe', z.B. bei Tieren im Gefieder. Blüten machen auf sich aufmerksam durch diese seltene Farbe. Rot heißt also - ganz archaisch - zunächst einmal "Aufgepasst, hier kommt etwas besonders!" Nicht ohne Grund haben die Menschen das 'Rot' auch sonst eingesetzt, um die Aufmerksamkeit auf diese Stelle zu lenken (z.B. als Ampelfarbe für die Warnfunktion). Wenn Frauen daher ganz oben auf dem Kopf, wo es jeder sehen kann, die rote Färbung platzieren, wollen sie auch die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sie wollen sagen: "Hier bin ich! Ich bin gut! Ich will gesehen und begehrt werden!" Und wenn eine Frau zeigt, dass sie begehrt werden will, kommen bei Männern naturgemäß 'Anschlussphantasien' ins Bewusstsein. Die Pupillen weiten sich und sie denken "scharfer Putz!". So lautet ein leicht zotiger Kalauer unter schlichter gestrickten Männern denn auch: "Was die Schwarzen versprechen, das halten die Roten!" Bilanz: Rote Haare haben Symbolkraft. Sie stehen für erotische Attraktivität, die als Signal an die Umwelt übermittelt werden soll. Und so wird sie in der Regel auch wahrgenommen.

das ist schon witzig, dass es auf der einen Seite Warnsignal ist (Ampel, Fliegenpilz, Blut..) auf der anderen Seite herbeilocken will (Blüten, Pavianärsche, Früchte wie Tomaten, Kirschen, Hagebutten etc....) irgendwie konnte sich die Natur bei Rot nicht so recht entscheiden was sie will :) anyway....gute Antwort! Danke

Viele Frauen färben sich die Haare, und ganz besonders viele färben sie sich blond. Wieso hinterfragst Du ausgerechnet rote Haare, und nicht blondierte oder schwarz gefärbte?

Fakt ist: Hennatönungen sind wesentlich weniger aggresiv und machen im Gegensatz zu anderen Haarcolourierungen das Haar besonders weich.

Dauerhafte Blondierungen enthalten Wasserstoffperoxyd, das die Haare austrocknet und in der Struktur spröde macht.

Nicht zuletzt: Gerade mitteleueuropäische Frauen haben eine Naturhaarton irgendwo zwischen dunkelblond und brünett. Färbt man sich die Haare mit einem solchen Naturton dann rot, fällt der nachwachsenden Ansatz viel weniger auf als bei blondierten Haaren mit dunklem Naturton.

Man könnte also sagen: Frauen mit rot colourierten Haaren denken eher praktisch.

weit praktischer wäre doch, g a r nicht zu färben. Ich finde natürliche Frauen am hübschesten. Warum färbt sich ne Frau die Haare rot?

@adavan

Stell das doch mal als allgemeine Frage rein! (oder gibt es die schon?)

@adavan

weil viele natürliche Haartöne einfach nur langweilig stumpfe Farbe haben. Ein bisschen Sparkle in den Haaren, Lichteffekte eben, sehen schöner aus und machen das Haar glänzend.

Ganz ehrlich: kaum eine Frau schummelt nicht ein klein wenig, um die Haarfarbe zu optimieren. Was Du glaubst, als natürliche Haarfarbe wahrzunehmen, ist oft genug eher ein Meisterwerk der unaufällligen Tönung des Friseurs.

na, das ist aber eine kopfschwangerschaft... als wenn frauen denken würden (in diesem Fall) das sind eher bauchentscheidungen....