Was berechtigt die 11mio €, die ein Astronautenanzug kostet?

6 Antworten

Mitglied seit 2 Tagen und wieder so eine seltsame Frage? Da werden alte Erinnerungen wach.

Festigkeit, strahlungssicher, drucksicher, Dichtigkeit der Nähte, Schutz gegen Mikrometeoriten, eingebaute Toilette, vergoldetes Visier gegen UV-Strahlung, Lebenserhaltungssystem, Kommunikation, Handarbeit.

Und das Wichtigste: Jeder Raumanzug wird (bisher) für jeden Astronauten maßgeschneidert. Und wir alle wissen doch, dass ein "tailermade" Anzug teuerer ist als ein paar Jeans und ein Schlabber-T-Shirt.

Da man solche Anzüge nicht bei H&M bekommt, muss man sie einzeln herstellen. Materialien, die nötig werden, um Strahlungen abzuhalten, die Atmosphäre nicht zu verlieren gibt es nicht auf dem Wochenmarkt beim Stoffhändler zu kaufen, sondern müssen speziell dafür entwickelt und hergestellt werden.

Wenn man überlegt, dass die Forschung bis zur Herstellung eines einzigen Antibiotikums bis zu 1 Milliarde Euro kostet, ist solch ein Raumanzug doch vergleichsweise günstig.

Arbeitszeit (Forschung und Herstellung) ist erheblich teurer als Diamanten.

Ich bin nicht Fachmann für Raumfahrt. Aber ich überlege mir mal, was der Anzug können muss:

  • Wenn da ein winziges Loch ist, entweicht der Sauerstoff und der Raumfahrer ist tot.
  • Trotzdem müssen Raumfahrer in diesem Ding handwerklich arbeiten und mit scharfen und spitzen Gegenständen hantieren können.
  • Der Anzug muss den gesamten Körper bedecken. Trotzdem müssen die Hände beweglich bleiben. Möglicherweise wird dies mit Robotik erreicht. Sind die Handschuhe kleine Roboter?
  • Die Sauerstoffversorgung muss sicher gestellt sein. Das CO2 muss irgendwie wieder entfernt sein. Das klingt für mich nach einer sehr komplizierten Luftkläranlage.
  • Der Luftdruck muss etwa dem der Erde entsprechen. Sonst kann der Raumfahrer überhaupt nicht atmen. Wir können nicht Luft 'einsaugen'. Die Luft wird immer durch den Luftdruck in die Lungen gedrückt. Der Raumanzug muss also einen recht grossen Druckunterschied aushalten und gleichzeitig absolut dicht sein.
  • Der Funkkontakt muss gewährleistet sein.
  • Wenn der Raumfahrer atmet, darf sich der Ausblick nicht beschlagen. Keine Ahnung, wie dies erreicht wird.
  • Sinnvollerweise ist der Anzug gleichzeitig eine perfekte Messstation für diverse Messgrössen.
  • Sinnvoll ist sicher, wenn da eine Kamera integriert ist, so dass andere sehen können, was der Raumfahrer sieht.
  • Wenn die Schwerkraft fehlt, ist der menschliche Körper desorientiert, was oft zu Übelkeit und Erbrechen führt. Ich weiss nicht, wie viel Training dagegen hilft. Das Fehlen der Schwerkraft bewirkt, dass das Erbrochene nicht hinunter fällt. Es besteht daher die akute Gefahr, am eigenen Erbrochenen zu ersticken. Ich wäre froh, wenn mein Raumanzug eine Abzugsvorrichtung hätte, die in so einem Fall das Erbrochene absaugt.
  • Trotz all diesen Grundbedingungen muss der Raumfahrer bewegungsfähig sein.

Ich weiss nicht, wie sich die 11 Mio. zusammen setzen und ob diese Zahl überhaupt stimmt. Aber ich vermute, das Geld ist - aus Sicht des Raumfahrers - gut investiert. Seine Erben wären vielleicht auch mit einem billigeren Anzug zufrieden.

Immer die neuste NASA Technologie, ist immer vom Mensch zusammengesetzt und ein Einzelstück. Dazu kommen hohe Materialkosten. Sind vielleicht keine 11mio aber wenigstens ein paar wert

So ein Astronauten anzug ist wie eine kleine ISS für eine Person. Normal das sowas teuer ist.