Was benötigt eine Katze zum Schlafen?

6 Antworten

Ein geschützter Platz an dem sie sich sicher und wohl fühlt. Das ist die Grundsituation.

Katzen suchen sich in der Regel im Alleingang ihre bevorzugten Schlafplätze in ihrem Wohnumfeld. Einige nehmen auch direkt (oder nach einiger Zeit) ein Körbchen/ Kissen/ einen für sie vorbereiteten Schlafplatz an.

Wir waren 14 Jahre lang ein Katzenhaushalt. Neue Katzenkissen bzw. Tierbetten wurden nie direkt angenommen, es dauerte teils bis zu 2 Wochen bis dann doch mal eine der Katzen (oder beide gemeinsam) diese Tierbetten nutzten. Ansonsten wurden Kartons sehr gerne genutzt. große Schuhschachteln als die Katzen noch klein waren, später dann diverse Amazonlieferkartons oder Postpakete. Sie lagen gerne auf dem Teppich oder unter Möbeln, schliefen auf dem Kratzbaum bzw. in der Höhle des Kratzbaumes.

Wir hatten von Anfang an auch die Transportbox in den Haushalt integriert. Sie stand offen (also mit entferntem Gitter) in einem ruhigen Bereich - und wurde irgendwann regelmäßig zum ausruhen oder schlafen genutzt.

Ansonsten nutzten sie unseren Dachbodenvorraum, schliefen im dortigen Einbauschrank auf einer ausrangierten Decke oder in einem aufrecht stehenden Koffer dessen Reißverschluss komplett geöffnet war.

Eine Zudecke braucht eine Katze nicht. Sie hat ihr Fell das wärmt. Ist die Umgebungstemperatur sehr niedrig, wurschtelt sie sich in eine Decke hinein (wenn vorhanden) oder sucht sich einen wärmenden geschützten Ort (wie beispielsweise einen Karton, das Material speichert Wärme/ schützt rundherum vor Luftzug).

Ein Kopfkissen braucht eine Katze auch nicht. Je nach Grad der Entspannung und Sicherheitsgefühl/ Untergrund/ Gewohnheit, liegt die Katze auf unterschiedliche Weise während sie sich ausruht oder schläft. Sie kann dabei auch ihre Pfoten oder andere Bereiche ihres Körpers als "Kopfkissen" verwenden.

Edit:

Warme geschützte ruhige Orte sind bei Katzen oft besonders beliebt. Da muss man auch mal aufpassen das sich keine Katze in die Wäschekommode oder in den Kleiderschrank verkriecht. Oder in der Schmutzwäsche oder im Wäschekorb mit der sauberen Wäsche liegt.

Und noch etwas: Unsere beiden haben auch gerne auf den Rucksäcken von meinem Mann und mir gelegen, oder auf den Schuhen meines Mannes.

Apropos Schuhe: Die Hausschuhe meines Mannes wurden besonders von unserer damaligen Katzendame gemocht. Sie hat sich oft draufgelegt, oder aber ihre Vorderbeine in einen Schuh reingelegt und dann so gedöst/ geschlafen.

Naja das entscheidet die Katze, sobald sie es hat...XD

Meine steht auf Handtücher....sie hat einen Kratzbaum, wo ein Handtuch drauf liegt, da schläft sie auch drauf. Sie hat auch ein Körbchen...da wollte sie nie drin schlafen...sie mag dieses weiche flauschige nicht..seit dem ein Handtuch drin liegt, schläft sie auch drin... Sie hat auch einen großen Kratzkarton...da schläft sie auch drauf, ohne Handtuch...sie hat mehrere Kratzkartons...sie wechselt die Orte an denen sie schläft xD...sie nutzt tatsächlich Plüschspielzeuge als Kissen ja...besonders auf diese...Frettchen fährt sie ab...einige Katzen schlafen gerne unter Decken..meine nicht

Das kann man so nicht pauschal sagen, Katzen sind unterschiedlich und eigen.

Sie brauchen jetzt nicht ein eigenes Boxspringbett...Jedenfalls brauchen sie "Katzenmöbel" und welche sie bevorzugen und welche nicht, siehst Du dann schon.

Und sollte sie sich nicht über das Produkt freuen....wird sie sich sicher über den Karton freuen, wo das Produkt drin verpackt war ^^

Lieblingsschlafplätze meiner Katze:

• Hängematte oben am Katzenturm (aus weißem Plüschfell, locker in einen Ring eingehängt)
  • auf einem der Sessel im Wohnzimmer, vor allem wenn er noch warm ist, weil ich vorher da gesessen habe
  • auf meinem Schoß für eine gewisse Zeit
  • in meinem Bett, aber eher auf der Decke statt darunter. Gerne auch auf mir, aber nicht jede Nacht.

Also sehr gern eine weiche, isolierte Unterlage, etwas erhöht (also nicht am Boden), eine Decke braucht sie dagegen nicht.

Katzen können überall schlafen, sogar auf unbequemster Weise, hauptsache nicht im Bettchen xD

Wo sie auch gerne schlafen oder liegen ist in Kartons

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hunde- und Katzensitterin hobbymässig🐶🐱

eine schöne tenne voll mit heu und stroh ist ideal. katzen wechseln ihren schlafplatz meiner beobachtung nach spätestens alle zwei tage.

was recht praktisch ist, weil sie so hautparasiten super selber bekämpfen.