Was benötige ich, um eine NV-Halogen Birne mit Gleichstrom zu betreiben?

2 Antworten

Sieht gut aus. Also der Clou an der Sache ist der kleine Adapter zwischen Netzteil und blanken Leitungen der Fassung. Top.

Das ist vermutlich die praktischste Lösung, um eine Fassung mit einem Gleichstromnetzteil zu verbinden ohne selbst das Löten anzufangen, oder?

Zusazufragen (das Danke gibt's auch ohne Antwort ;) ): 

  1. Wie erdet man die Konstruktion? :)
  2. Ansehnliche Vorschläge für eine Isolierung? Denn in meiner Unfähigkeit würde ich einfach Tapen. :o

Vielen Dank

0
@gosmak

Das Netzteil ist Schutzisoliert. Damit erübrigt sich die "Erdung". Es darf auch nicht zusätzlich geerdet werden.

Am Netzteil kannst Du den Stecker abschneiden und die Leitung mit Klemmen direkt an die Fassungsadern verbinden. Es muss nicht gelötet werden. Es ist dann auch alles ausreichend isoliert.

https://www.amazon.de/Wago-221-412-Verbindungsklemme-Betätigungshebel-transparent/dp/B00JB3U7Y6/ref=sr\_1\_11?ie=UTF8&qid=1486499367&sr=8-11&keywords=wago+klemmen

Diese Klemme wäre optimal, allerdings benötigst Du nur 2 Stück davon.

1

Halogenlampen lassen sich mit Gleichspannung oder Wechselspannung betreiben. Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob AC oder DC.

Wichtig ist nur die richtige Spannung und natürlich eine ausreichende Stromlieferfähigkeit der Stromversorgung. Eine 12V/20W Halogenlampe sollte zB. von einem Netzteil mit 2A Dauerstrom versorgt werden.

Das ist natürlich richtig, aber ich möchte explizit den Gleichstrombetrieb. Trotzdem Danke.

0

Im Dunkeln auf helle Lichtquelle starren --> ungesund?

Hallo zusammen!

Genau wie viele meiner Freunde bin auch ich nach dem Dogma erzogen worden: schalte das Licht ein, wenn es dunkel ist - sonst machst du deine Augen kaputt. Dies ist inzwischen schon echt tief in mir verankert. Wenn ich TV schaue, muss hinter dem Bildschirm eine kleine Lampe an sein. Wenn ich nachts am PC sitze, mache ich die Schreibtischlampe an. Wenn ich lese und es wird dunkler draußen, dann schalte ich eine Leselampe an - selbst wenn ich die Buchstaben noch gut erkenne.

Es heißt: das macht sonst die Augen kaputt. Aber ist das denn auch wirklich der Fall? Oder handelt es sich um ein Ammenmärchen?

Ich sitze gerade in meinem Büro in der Arbeit - es ist hier ziemlich finster. Ich will aber Strom sparen und das Licht auslassen. Was tun? Danke!

...zur Frage

Warum fällt der FI wenn die Sicherung aus ist?

Hi Leute, ich installiere gerade eine Lampe. Die Sicherung ist draußen. Hab aus einer Laune heraus den Neutralleiter (N) und die Erdung zusammengeführt. Da flog plötzlich der FI, obwohl die Sicherung draußen ist. Hab dann das Gleiche mit der Phase gemacht, da ist nix passiert. Hab jetzt ein mulmiges Gefühl. Meine Frage: Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Hilfe bei LED Röhren?

Moin,Moin!
Ich brauche Hilfe zum Thema LED Röhren und vorschaltgeräten..
Ich hatte vor mir ne doppelfassung/Halterung für 2 LED Röhren zu kaufen.

Es geht um diese Röhre: Philips MASTER LEDtube Value UO 1200mm 21W InstantFit T8 für Evg.

Würde jetzt gerne wissen ob ich mit einem Evg die 2 Röhren betreiben kann oder ich 2 Evg's brauche und wieviel Watt das/die Evg's dann brauchen ?

Freue mich über jede Hilfe zu dem Thema :D

Beste Grüße
Muss Welli :)

...zur Frage

Trafo Kaputt (Lampe)?

Bei einer Lampe von uns ist der Trafo kaputt, ich hab schon nach den Bezeichnungen gegoogelt aber nichts gefunden. Auch schon bei Conrad Gesucht, weiß irgendjemand wo ich den neu kaufen kann, bzw. worauf man achten muss?

...zur Frage

Led Lampe fürs Fahrrad

Hallo, Ich hab an meinem Fahrrad einen Halogen-Scheinwerfer mit 6V / 2,4 W, nun ist die Halogen Lampe kaputt, und ich würde diese gern mit einer LED Lampe austachen; Um mehr licht zu haben. Wo bekommt man Led's her, die mit der Spannung arbeiten und einen "Fahrrad Halogen Sockel" haben her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?