Was bedeutet Zimtzicke?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem "Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten" war "Zimt" zunächst ein Ausdruck für Geld bzw. Geldwaren (da Zimt = selten = teuer). Mit der Übernahme in die Umgangsprache trat ein Bedeutungswandel ein, und zwar zum Negativen hin: "Zimt" wurde in Redewendungen wie "Was kostet der ganze Zimt hier?" (Plunder), "Mach keinen Zimt!" oder "Fauler Zimt" (Unsinn) benutzt.

Im selben Zeitraum kamen auch die Ausdücke "Zimt machen", "Zimtig sein" auf, was so viel bedeutet wie "Umstände machen" oder "Schwierigkeiten machen". Wer "Zicken macht“, macht ebenfalls Umstände und Schwierigkeiten. So wird klar, was der kombinierte Ausdruck „Zimtzicke“ bedeutet: Eine Person, die Schwierigkeiten macht - und das im Quadrat!

nach: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Lutz Röhrich, Verlag Herder, 1977 - http://www.wohl-bekomms.info/index.php?/archives/253-Alte-Zimtzicke.html

umgangssprachlich für ein garstiges mädchen, in der Oberpfalz nennt man die auch Zwiederwurzn oder Heigeign