Warum ist meine Katze so 'ne Zicke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das kenne ich, habe auch eine kleine Zicke zuhause! Ihr Lieblings-aufenthaltsort ist auf dem Aquarium und ihre Lieblingsbeschäftigung ist mit dem Frettchen zu kämpfen. ;) Ich hab sie jetzt seit über einem Jahr und nun seit vielleicht einem Monat ist sie etwas zutraulich geworden. Also ich glaube mit viel Geduld müsstest du das hinkriegen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass sie mal zu einer richtigen Schmuse-Katze wird... Hat sie einen Rückzugsort? Wenn meine Katze nichtsahnend und friedlich schläft komme ich vorbei und kraule sie...mit der Zeit lässt sie es mit sich machen und eines Tages gefiel es ihr sogar! ;)

Viel Glück!

MiezeKatze12
Fragesteller

Ich hab grad eine Konversation mit der Katze geführt, aber sie ist nur knurrend abgehauen. Vielleicht hab ich was falsches gesagt?

Ich würde es mal probieren, sie ganz zu ignorieren, also sie nicht versuchen anzufassen, nicht streicheln, nicht irgendwo hingehen, wenn sie wo liegt. Katzen kommen von alleine und mögen es nicht bedrängt zu werden. Hat sie einen Rückzugsort, z.B. einen hohen Kratzbaum, wo sie sich das Geschehen von oben angucken kann?

MiezeKatze12
Fragesteller

Ja, sie sitzt immer auf'm Schrank. Der geht bis knapp unter die Decke, da hat sie Ausblick.

Katzen haben ihren eigenen Kopf, die kann man nicht erziehen! Ebenso verstehen sie die Worte der Menschen nicht, daher nützt schimpfen auch nichts!

Es gibt eben Katzen die lieber Einzelgänger sind, deine ist so ein Fall. Akzeptiere das und lass deine Katze glücklich leben!

MiezeKatze12
Fragesteller

Okay.

Trotzdem ist sie ne Zicke. :3

katzen kann man nicht erziehen. wenn sie schon immer so war, wird es auch schwer bis umnöglich sein, ihr dieses verhalten auszutreiben. wenns erst seit kurzem so ist, könnte das mit dem knurren oder der distanzierung auch mit schmerzen zusammenhängen, dann würde ich einen tierarzt aufsuchen.

MiezeKatze12
Fragesteller

Nein, sie war schon immer so. Allerdings als sie noch soooooooo winzig war (:D), da hat sie immer mit mir geschmusst. Aber jetzt grenzt sie uns aus. ._.

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere. Wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht. Da nützt denn auch alles versuchen nix ... lass sie einfach, vllt. kommt sie irgendwann von allein. Anscheinend hastdu eine Einzelgängerin erwischt. Ist sie noch jung bzw. hatte sie Vorbesitzer? Und ruhig streng bleiben, wenn sie Mist baut, IRGENDWANN begreift sie es.

MiezeKatze12
Fragesteller

Sie ist vor 5 Tagen 3 Jahre alt geworden. Mein Profilbild ist etwas älter. ;) :3

Und sie hatte eine Vorbesitzerin, aber nur sehr kurz, da sie sich mit der anderen Katze die sie hatte nicht vertragen hat, auch eine der Merkmale, dei verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Die Vorbesitzerin ist ne gute Freundin meiner Mutter und hat uns die Katze geschenkt. ;)

MrsVader  10.08.2012, 16:05
@MiezeKatze12

Das ist wirklich seltsam, da Katzen eigentlich die Gesellschaft anderer Mietzen mögen. ö.Ö Wie gesagt, würde sie einfach ihren Stiefel machen lassen, scheint ein kleiner Miesepeter zu sein. Ist zwar echt schade, das sie nicht schmusen möchte, aber man kann sie nicht zwingen.

MrsVader  10.08.2012, 16:10
@MiezeKatze12

Dann passt es ja mit der Zicke :-D Einer meiner 3 Katzen ist auch eher Einzelgängerin, schmust allerdings sehr gern wenn man auf sie zugeht. Entweder hat deine Zicke irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht (deswegen fragte ich nach Vorbesitzern) oder es ist ihr Charakter... es handelt sich um eine europäische Kurzhaar bzw hauskatze?