Katze beleidigt wegen neuer Katze?

4 Antworten

Es ist eigentlich schon wichtig wegen dem Alter und Charakter. Zum bsp kleine Katzen sind meist verspielter und ältere Katzen hingegen nicht soo verspielt

MinKeely
Fragesteller

Ds wusste ich ja schon. Ist ja nicht meine erste Katze.

Aber dieser Kommentar hat wirklich keine Antwort auf meine Frage gegeben.

Ihr habt 2 Fehler gemacht.

Erstens sollten Katzen immer in etwa gleich alt sein und auch, wenn möglich das gleiche Geschlecht.

Dann habt ihr die Zusammenführung vermurkst.

So etwas muss langsam von Statten gehen- es kann sich über Wochen hinziehen.

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Ich denke, die beiden werden keine Freunde mehr. Leider hat der Mensch wieder versagt :-(

Vielleicht schafft ihr es noch, dass die beiden sich zumindest respektieren.

MinKeely
Fragesteller

Das hier sind nicht meine ersten Katzen. Ich hatte schon immer welche. Und sie hatten sich bisher auch immer verstanden, egal welches Alter oder welches Geschlecht. Hatten außerdem noch nie 2 Katzen gleichen Geschlechts.

Ich weiß auch dass Katzen meistens nicht so begeistert am Anfang sind. Und dass junge Katzen spielerisch und aufgedrehter sind als Erwachsene. Aber dennoch hatten wir noch keine, die soo sehr verspielt war. Das war meine Frage; ob ich gegen dieses verspielte was tuen kann.

Ich finde diese Antwort wirklich eher lächerlich als hilfreich

Fubbelchen  23.11.2019, 23:00
@MinKeely
Das war meine Frage; ob ich gegen dieses verspielte was tuen kann.

Klar, fessel und knebel sie !

Sorry, aber wenn du wirklich Katzenerfahrung hast, dann MUSST du wissen, dass Kitten immer verspielter sind als alte Katzen.

Steck mal ein Kindergartenkind mit einem 40 jährigen zusammen, der 38 Jahre keine Kinder mehr erlebt hat. Was meinst du, was da passiert?

Ich finde diese Frage wirklich eher lächerlich als intelligent .

Quäle deine Tiere ruhig weiter- die Alte wird aggressiv und die Junge frustriert.

MinKeely
Fragesteller
@Fubbelchen

Ich hab bereits erwähnt, dass ich das bereits weiß. Man muss ihnen nur Zeit geben.

Meine Frage war eben nur, ob ich gegen dieses verspielte etwas tun kann....

Ach ja und wegen dem 40 jährigen.. Bei uns im Garten gibt es noch sehr viel mehr Katzen; und die Hälfte davon sind junge. Also hat Lilli sehr wohl kleine Katzen erlebt ^^

!!Nur war eben keiner davon so sehr verspielt wie Merlin!!

Außerdem wann hab ich jemals von quälen geredet??? Ich versuche bereits, den kleinen auszupowern und zeige Lilli trotzdem dass wir sie gern haben.

Wenn du meine Frage nicht verstehst, lass es.

Fubbelchen  24.11.2019, 07:47
@MinKeely
Bei uns im Garten gibt es noch sehr viel mehr Katzen; und die Hälfte davon sind junge

Diese Katzen leben auch nicht in ihrem Revier und Lilli kann ihnen aus dem Weg gehen, wenn sie keinen Bock auf die hat.

Was würdest du machen, wenn es heute bei euch schellt und ein vollkommen Fremder steht mit Sack und Pack vor eurer Türe, schmeißt dich aus deinem Schlafzimmer und zieht da ein. Erste Handlung des Mannes: Musik voll aufdrehen...

Und ?

Würdest du dich damit arrangieren, wenn erst mal genug Zeit vergangen ist ?

Sicher nicht !

Aber deiner Lilli mutest du genau das zu.

Sie darf noch nicht mal in Ruhe trauern- nein, sie bekommt einen Jungspund vor die Nase gesetzt, und einzige Möglichkeit der Flucht ist sich verkriechen raus in die Kälte.

Ich habe die Frage schon verstanden- aber deine unbedachte Handlung kann ich nicht verstehen. denn es wird nur Verlierer geben.

Aber anstatt ein Einsehen zu haben, dass DU einen Fehler gemacht hast, meckerst du hier rum, weil dir die Antworten nicht passen.

Tja, hier ist nicht : "Wünsch dir was !"

MinKeely
Fragesteller
@Fubbelchen

Ich verstehe nur nicht, was ich denn für einen Fehler gemacht haben soll☺️

Fubbelchen  26.11.2019, 06:50
@MinKeely

Genau das habe ich in meiner Antwort klar geschrieben.

Du hast deiner "alten" Katze ein Kitten ohne gute Vorbereitung und Zusammenführung (siehe Link) vor die Nase (in ihr Revier) gesetzt.

Das kann gut gehen- aber leider geht es viel zu oft schief und beide Tiere leiden.

MinKeely
Fragesteller
@Fubbelchen

Es gab schon ne Zusammenführung, nur mal so ^^

Ich hab nirgends angesprochen WIE wir sie zusammengebracht haben.. Also beurteile nicht über Sachen, die du nicht wissen kannst..

Ich werde nach mehr als 5 Katzen wohl wissen, wie man Katzen zusammen führt omg...

Es war sicherlich nicht so, dass wir Merlin in die Wohnung gesetzt haben während Lilli am pennen war "so hier, jetzt vertragt euch". 🤦‍♂️ Natürlich gaben wir ihnen erstmal Zeit zum kennen lernen wtf

Außerdem ist das im Link wirklich zu übertrieben🙄

Und nur mal so. Am Anfang haben sie sich sogar schon bisschen gemocht. Also sich gegenseitig abgeschleckt und zusammengekuschelt haben sie schon. Nur jetzt kommt das eigentliche Problem, das du ja einfach nicht zu verstehen scheinst; Merlin hat Lilli immer nur abgerauft und geärgert, weil er spielen wollte und nun mal wirklich sehhr wild ist. Damit hat er bis heute nicht aufgehört, weshalb Lilli jetzt eben so genervt ist.

Hast.du.jetzt.endlich.kapiert.um.was.es.hier.eigentlich.geht???????????

Fubbelchen  28.11.2019, 23:03
@MinKeely
Wir haben uns vor etwa 2 Wochen einen neuen, kleinem Kater "Merlin" angelegt.

2 Woche für eine Zusammenführung hälst du also für genügend?

Na, das Ergebnis liest man ja hier !!!

Aber mach mal....ich habe nach 50 Jahren Katzenhaltung und 7 Jahren Ehrenamt in einem Tierheim eh Null Ahnung .

Dass man Katzen mit so einem großen Altersunterschied kaum zusammen bekommt, scheint dir ja Schnuppe zu sein. Eure Lilli zeigt ganz klar, was sie von dem Störenfried in ihrem Revier hält, aber ihr wisst es besser.

Viel Spaß bei dem, was da noch kommen wird.....

Lilli hat sich vorher das Areal mit Eurem - verstorbenem - Kater geteilt. Das war sie gewohnt. Dann hatte sie das Areal für sich allein. Nun kommt einer, der auch Besitz anmelden will. Katzen ticken da anders als Menschen: Wir freuen uns zuweilen über Gesellschaft. Lilli aber sieht ihr Areal - und ihre Bezugsmenschen - in Gefahr.

Gib den beiden Zeit. Es muss zum Anfang "Hackfleisch" geben. War bei mir auch so. Bis sie sich gegenseitig abgeschleckt und geliebt haben.

Wie schon erwähnt, war es nicht die beste Idee deiner Lilli einen jungen Kater vor die Nase zu setzen. Du musst dir diesen vergleich vorstellen, du setzt ein 5 Jähriges Kind zu einer ca 75 Jährigen Frau und sagst, so ihr beiden lebt jetzt zusammen. In einen solchen Fall ist es mühsam gerade weil Kater meist noch mehr Energie haben als Katzen im selben alter. Nun hab ich schon einige Antworten hier gelesen unter anderem (wenn sie nicht damit klar kommt pech). So solltest du nicht denken!

Was du tun kannst, power den kleinen aus, spiele ausgibig und raufe mit ihm. So das deine Lilli vielleicht ein bisschen ruhe findet. Vergiss dabei aber Lilli nicht. sprich wenn sie nicht spielen will kuschel mit ihr streichel sie. Es ist nicht einfach und sehr zeitaufwendig du hast es gut gemeint und wolltest nur das beste also mach dir darüber kein Kopf.

Sollte es gar nicht gut gehen und deine Lilli sich immer weiter zurückziehen solltest du dir gedanken machen, den kleinen vielleicht abzugeben. Das sollte aber wirklich der allerletzte Weg sein. Und vielleicht wird er ja auch ruhiger nach der Kastration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinKeely
Fragesteller

Der Vergleich mit 5 und 75 ist, denke ich, etwas komisch und nicht hilfreich. Denn oftmals kommen ältere Menschen sogar sehr gut mit kleinen Kindern zurecht.

Ich bin außerdem kein Anfänger beim Thema Katzen. Es war für mich keine schlechte Idee, eine neue anzuschaffen. Denn Lilli war eben immer gewohnt zu zweit zu sein, und man hat ihr wirklich angesehen dass sie sich allein gefühlt hat. Ich weiß dass Katzen anfangs nicht ganz so begeistert sind, hatte ich ja schon oftmals erlebt. Bisher haben sich alle meine bisherigen Katzen nach einiger Zeit vertragen. Egal welches Alter oder Geschlecht. Nur konnte keiner ahnen, dass Merlin ganz soooo sehr aufgedreht ist.

Aber laut deinem Vorschlag, hab ich bisher alles richtig gemacht. Mit Merlin wird viel gespielt und Lilli wird dennoch beachtet. Hab ich genau so gemacht 😄

Ich weiß zwar jetzt genauso viel wie davor, aber hat mir trotzdem weitergeholfen. Danke :)