Was bedeutet "zeigen, wie der Hase läuft"?

5 Antworten

Da der Hase bei der Jagd auf ihn die "wildesten" Haken schlägt, um seinen Jägern zu entkommen, ist es äußerst schwierig, ihn zu fangen.

Im übertragenen Sinne: Jemand versucht, dir einen alles andere als einfachen, eben einen sehr komplexen Sachverhalt zu erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass man jemandem einen mehr oder weniger eindringlichen Ratschlag gibt, jemanden auf "den rechten Weg" (zurück) führt, oder jemandem klar macht, dass diese(r) sich daneben benommen hat.

Das kann beispielsweise bedeuten:

  • jemandem zeigen, wer (gefühlt) der Überlegene ist
  • jemandem zeigen, wie Dinge in einer bestimmten Umgebung gehandhabt werden
  • jemandem zeigen, dass etwas jetzt anders zu handhaben ist, als es bisher war

Normalerweise wird das verwendet, um klar zu machen, dass die Person, die das sagt, dem anderen gegenüber in der überlegenen Position ist. Für eine "freundliche, kooperative Erläuterung" wird dieser Ausdruck selten verwendet.

Beispiel:

Dem werden wir mal zeigen, wie der Hase läuft.
Was bedeutet "zeigen, wie der Hase läuft"?

Ist Redensart, die eine Richtung vor gibt,aber stimmt das? Der Hase wenn er auf der Flucht ist läuft nicht in eine bestimmte Richtung ,sondern flüchtet im zick(zack Kurs. (Fluchtverhalten)

Die Bedeutung auf den Menschen abgewandelt hat Lass 228 Recht,

Antworten

Was an "zeigen" ist unklar? "Wie der Hase läuft" bedeutet "wie etwas üblicherweise erledigt, getan, gemacht wird".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde