Was bedeutet "(sich) erkenntlich zeigen"?

9 Antworten

das bedeutet, daß jemand erwartet, daß du dankbarkeit zeigst. also wenn jemand etwas für dich getan hat und sagt, daß du dich erkenntlich zeigen sollst, wird erwartet, daß du demjenigen etwas dafür gibst oder auch was für ihn tust. also eine hand wäscht die andere hand wie man so schön sagt.

 

Ich erkenne, dass jemand etwas Gutes für mich getan hat, und ich zeige dieses "erkennen" dadurch, dass ich ihm auch etwas Gutes tue = ich bedanke mich in irgendeiner Form.

Wenn z.B. jemand hier bei gf meine Antwort als die hilfreichste auszeichnet, dann zeige ich mich erkenntlich, indem ich mich sowohl via Kommentar bedanke wie auch der Frage ein DH gebe.

83

Netter Seitenhieb ;-))

0

Ist gleichbedeutend mit sich revanchieren. Z.B. jemand tut dir etwas Gutes, du zeigst dich erkenntlich, indem du ihm als Dankeschön etwas schenkst, zum Kaffee einlädst, ihm zurückhilfst etc...

große nachbarschaftshilfe - wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

nachbarn von mir haben mein pferd aus einer miesen situation gerettet. bin hingegengen und habe mich bedankt, möchte ihnen aber gerne noch was schenken. für den einen weiss ich was, aber bei dem anderen habe ich null ideen. er trinkt keinen alkohol, ich kenne seine hobbies nicht... habt ihr eine idee?

...zur Frage

Wie kann ich zeigen wie wichtig jemand ist?

Wie kann kch meinem freund zeigdn wie wichtig er mir ist was er mir bedeutet wie cool es ist ihn zu habn und jo einfach wie wichtig und toll er ist? wie kann ich das zeigen rüber bring? Geht um freundschaft 

...zur Frage

Umgang mit ausländischen Nachbarn?

Ich habe seit einiger Zeit syrische Nachbarn. Seit kurzem bekomme ich ab und zu Selbstgebackenes und Selbstgekochtes Essen geschenkt. Nun meine Frage: Wie und ob kann ich mich erkenntlich zeigen? Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Hasenohren zeigen?

Was bedeutet Hasenohren zeigen??

...zur Frage

Wie zeige ich mich erkenntlich? Nachbarschaftshilfe?

Hallo, wie kann ich mich bei jemanden erkenntlich zeigen, der mir vorhin geholfen hat, mein Kellerschloß aufzu machen (mit einer Säge) nachdem ich mich ausgesperrt hatte. Meine Schlüssel waren in der Jackentasche drin und diese hatte ich über mein Fahrrad gehangen. Leider hab ich nicht viel Geld über in d iesem Monat, was könnte man denn so einen Nachbarn (männlich) schenken? Ist Bier da überhaupt erwünschenswert? Er hat mir schon mehrere bei irgendwas nämlich geholfen, nur ich bin da immer ratlos, was kommt bei sowas gut an. Wie gesagt, finanziell hab ich d iesen Monat kaum Geld über, erst im nächsten Monat wieder. Sonst müsst ich noch warten. Aber man möchte sich ja nun mal erkenntlich zeigen und Nachbarschaftshilfe ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich!

...zur Frage

Meiner besten freundin zeigen, dass sie mir etwas bedeutet?

Wie kann ich ihr das zeigen? Sie ist wie eine Schwester für mich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?