Was bedeutet "(sich) erkenntlich zeigen"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ist gleichbedeutend mit sich revanchieren. Z.B. jemand tut dir etwas Gutes, du zeigst dich erkenntlich, indem du ihm als Dankeschön etwas schenkst, zum Kaffee einlädst, ihm zurückhilfst etc...

Jemandem etwas geben oder fur ihn etwas tun weil du bspw vorher etwas du ihn getan hast

Ich erkenne, dass jemand etwas Gutes für mich getan hat, und ich zeige dieses "erkennen" dadurch, dass ich ihm auch etwas Gutes tue = ich bedanke mich in irgendeiner Form.

Wenn z.B. jemand hier bei gf meine Antwort als die hilfreichste auszeichnet, dann zeige ich mich erkenntlich, indem ich mich sowohl via Kommentar bedanke wie auch der Frage ein DH gebe.

das bedeutet, daß jemand erwartet, daß du dankbarkeit zeigst. also wenn jemand etwas für dich getan hat und sagt, daß du dich erkenntlich zeigen sollst, wird erwartet, daß du demjenigen etwas dafür gibst oder auch was für ihn tust. also eine hand wäscht die andere hand wie man so schön sagt.

 

Es bedeutet das jemand wenn du ihm gefolfen hast und er sich erkenntlich zeigt ( also danke sagt oder dir ein Geschenk macht ) Übrigens ist sich ein Verb und zeigen auch .

Sich ist aber kein Verb, sondern ein Reflexivpronomen, wenn ich mich nicht irre :P

0

In gutem Sinne zeigen das du da bist

Hallo,

der Duden hilft auch online und kostenlos, duden.de/rechtschreibung/erkenntlich

AstridDerPu

Das bedeutet: Soviel: Sich mit einer Geste zu bedanken.

Oder sich zu revanchieren. 

Dankbar sein. 

Was möchtest Du wissen?