Was bedeutet "(sich) erkenntlich zeigen"?

8 Antworten

das bedeutet, daß jemand erwartet, daß du dankbarkeit zeigst. also wenn jemand etwas für dich getan hat und sagt, daß du dich erkenntlich zeigen sollst, wird erwartet, daß du demjenigen etwas dafür gibst oder auch was für ihn tust. also eine hand wäscht die andere hand wie man so schön sagt.

Es bedeutet das jemand wenn du ihm gefolfen hast und er sich erkenntlich zeigt ( also danke sagt oder dir ein Geschenk macht ) Übrigens ist sich ein Verb und zeigen auch .

Agiltohr  23.07.2015, 08:36

Sich ist aber kein Verb, sondern ein Reflexivpronomen, wenn ich mich nicht irre :P

Ist gleichbedeutend mit sich revanchieren. Z.B. jemand tut dir etwas Gutes, du zeigst dich erkenntlich, indem du ihm als Dankeschön etwas schenkst, zum Kaffee einlädst, ihm zurückhilfst etc...

Jemandem etwas geben oder fur ihn etwas tun weil du bspw vorher etwas du ihn getan hast

Das bedeutet: Soviel: Sich mit einer Geste zu bedanken.

Oder sich zu revanchieren.