Was bedeutet wienern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es heisst im Grunde "Sauber machen" bis der Boden blitzt und blinkt und du dich drin spiegeln kannst ;) !

Neben dem Wienergrün und dem Wienerlack gab es auch einen "Wiener Putzkalk". Daraus leiteten zum Putzen verdonnerte Soldaten das "Wienern" ab. Und aus der Kaserne fand der Begriff - wie viele andere - seinen Weg ins zivile Leben.

also, wenns meine Mutter gemacht hat, hat sie nach dem Putzen Bohnerwachs aufs Linoleum und das dann richtig glänzend gewienert / poliert

Unter "wienern" versteht man in der Regel, einen Fußboden durch intensives Reiben zum Glänzen zu bringen. Der Begriff stammt vermutlich aus der Soldatensprache und bedeutete ursprünglich, Metall- oder Lederteile der Uniform mit Wiener Putzkalk zu reinigen.