Was bedeutet "wie ausgewechselt sein"?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
  • Seitdem Tom die Stelle an der Robert-Koch-Klinik hat, ist er wie ausgewechselt.

D.h. er ist völlig anders als vorher. Wenn er vorher niedergeschlagen, in sich gekehrt und kaum zugänglich war, dann ist er jetzt gut gelaunt, gesprächig und zugewandt. Man erkennt ihn nicht wieder. Die lange Arbeitslosigkeit hatte dazu geführt, dass er kein Selbstbewusstsein mehr hatte und sich immer mehr vom Freundeskreis zurückgezogen hatte. Aber jetzt steht er wieder mitten im Leben, ist voller Energie und würde am liebsten Bäume ausreißen.

Man benutzt diesen Ausdruck meistens, wenn es sich um einen Wechsel vom Schlechten zum Guten handelt. Es kann aber auch in die negative Richtung gehen, beispielsweise:

  • Mein Bruder ist der friedfertigste Mensch von der Welt. Aber wenn er zu tief ins Glas geguckt hat, dann wird er plötzlich aggressiv und steigert sich in eine solche Wut, dass man ihm am besten aus dem Weg geht. Er ist wie ausgewechselt und hat sich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle.

Jemand hat sich derart zum Vorteil verändert, dass es auffällt, er wirkt wie ausgewechselt. Das ist positiv konnotiert.

Eine Person benimmt sich/verhält sich/fühlt sich plötzlich ganz anders als vorher.