Was bedeutet "ein Buch einbinden"?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an. Es kann vor allem bedeuten, dass das Buch noch oder bereits in losen Blättern existiert und daher erst (wieder) gebunden werden muss, um es als Buch nutzen zu können.

Es kann aber auch bedeuten, dass es noch nicht eingeschlagen ist. Dann geht es um einen Umschlag. Dann ist es als Synonym für „einschlagen“ gemeint. Ich kenne es jedenfalls eher so als dazu „einbinden“ zu sagen. Das mag regional aber unterschiedlich sein. Unter einem Einband verstehe ich die beiden Buchdeckel und den Buchrücken. Das ist das Ergebnis der Arbeit eines Buchbinders.

Schulbuch einbinden bedeutet einen Schutzumschlag darum machen - entweder aus festem Papier oder einen passenden Kunststoffumschlag z.B. bei Rossmann kaufen :

https://www.schulbuchumschlag.de/

An der linken Seite sind die einzelnen Blätter in ein gewebtes Material "eingebunden".

Oder für den privaten Bereich, ein Buch mit durchsichtiger Schutzfolie ummanteln.