was bedeutet "was niemals war und immer ist"?

4 Antworten

Das ist Sallusts berühmte "Definition" des Mythischen, was also in den SAgen und Mythen der Alten überliefert ist, hat so nicht wirklich stattgefunden, aber eine Bedeutung für die Jetztzeit des Hörers oder Lesers, weil es eine Wahrheit transportiert, die immer gilt.

wenn etwas niemals war, wie soll es dann immer sein? also entweder in der vergangenheit war es nie und ab sofort ist es bis ans ende der zeit immer so, oder der satz is soooo unlogisch, eine paradoxe antithese, ganz einfach.

genau so sinnlos (möglichkeit 2) für beim herr salvador salí

Mythen, es gab niemals einen Meeresgott, der Wellen und Stürme machte, trotzdem sind sie immernoch da.

etwas, das immer allgegenwärtig ist. etwas, das nicht vergeht, sondern immer da ist.