Was bedeutet Wandoberkante?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise die Oberkante der Wand. Bei der Abstandsflächenberechnung ist damit aber die Oberkante der Außenwand gemeint an der Schnittlinie Dachlinie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  12.08.2020, 11:42

Ich danke schön!

Versuche zu verstehen, dass die Wand eine rechteckige Fläche ist. Rechtecke haben als Randbegrenzung jeweils 4 Seiten, bei einer Tischplatte sagt man dazu auch Kante. Ebenso hat die Wand 4 Kanten, wobei aber nur Ober- und Unterkante geläufig sind. Seitenkante gibt es nach meinem Wissen bei Wänden nicht.

GemeinerApfel
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst, aber der Begriff Kante lässt sich ja durchaus eingrenzen, ist die Kante an der Breite oder Höhe gemeint, ist die Kante nach aussen oder nach innen gemeint und so weiter.

Die Oberkante der Wand.

GemeinerApfel
Fragesteller

Danke für die überaus hilfreiche Antwort.

ultrarunner  11.08.2020, 11:27
@GemeinerApfel

Sorry, dass sie nicht wirklich hilfreich war. Aber es steckt wirklich nicht mehr dahinter. Ich habe soeben eine Bekannte gefragt, die Architektin ist. Auch sie bestätigt, dass mit "Wandoberkante" einfach die Oberkante der Wand gemeint ist.

GemeinerApfel
Fragesteller
@ultrarunner

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine Kante handeln muss, aber dabei lässt sich ja eingrenzen, die Kante an der Breite oder Höhe, Kante nach innen oder aussen und so weiter. Ich frage genau, deshalb weil ich kein Architekt bin.