Was bedeutet Wandelgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkaden zum Beispiel sind Wandelgänge! Das sind überdachte Gänge entlang den Hausmauern zu einem Innenhof! Sind meistens in einem Kloster zu finden.

laladili
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe :)

Francescolg  04.06.2011, 18:11

Heißen die nicht "Arkaden"? So kenn ich es aus der Architektur, oft gibts dann in diesen "Gängen" Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten, usw. Berühmtestes Beispiel wohl in Mailand: La Galleria di Milano http://www.google.com/search?q=la+galleria+milano&hl=en&prmd=ivnsm&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=w1jqTcKmJc3IsgaY57nnCg&ved=0CDYQsAQ&biw=899&bih=567

In europäischen Städten fast überall zu finden, speziell im Süden. Gibts aber auch in Deutschland. Meistens ab 1850 (Gründerzeit) schon erbaut.

das ist ein gang, auf dem man wandeln kann, also spazieren. sind meist gänge mit schönen bögen, verzierungen, ausgeschmückt mit bildern, etc.