Was bedeutet Verletzlichkeit für dich? Was kann dich verletzlich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für mich Enttäuschung einer Erwartung oder eine Kränkung.

Kränken tun wir eigentlich eher häufig, etwa durch negative Gedanken uns selbst, andere, das Leben oder unser Schicksal.
Wir werten oft und teilen dabei in gut und schlecht. Alles vermeintlich Schlechte wird abgewertet und somit gekränkt.

Bei einer Enttäuschung ist die Zeit der Täuschung vorbei und ich bin daher
ent-täuscht.
Eigentlich eine gute Sache, die aber nicht wirklich viele wollen. ;-)
Wer will schon die Wahrheit ..... ;-)

Enttäuscht werden kann ich nur, wenn ich zuvor eine betimmte Erwartung hatte. Ohne Erwartung weder Täuschung noch Enttäuschung.

Was kann dich verletzlich machen?

Ein gebrochenes Versprechen, eine gebrochene Vereinbarung.

Meist gehe ich in kindlicher Sichtweise davon aus, dass eine Vereinbarung für immer und ewig gilt, obwohl ich das eigentlich gar nicht immer wirklich möchte, aber so bin ich. Und wenn der böse Versprecher dann doch bricht, bricht er auch fast gleich noch mein Herz damit. Gut, dass ich gelernt habe, damit umzugehen, so kann ich mich immer wieder selbst heilen, meine Wunden lecken bzw. meine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Ich glaube, dass man sich nur selbst verletzlich machen kann. Das entscheidet wohl jeder für sich selbst.

Vorher denke ich, dass je mehr und tiefe Verletzungen jemand in Kindheit erlebte, umso höher seine Verletzlichkeit als Erwachsener.
Als Erwachsener steht er alten oder weiteren Verletzungen jedoch nicht mehr so ausgeliefert ggü als noch als Kind. Da könnte er durchaus einige Wunden heilen und neue abwehren.

Verletzlich wirst du wenn du jemandem dein Vertrauen schenkst. Sobald du jemanden vertraust, gibst du ihm gleichzeitig einwenig ,,kontrolle" über deine Verletzlichkeit. Entweder er schätzt das, oder er bricht dein Vertrauen und verletzt dich damit

Verletzlichkeit bedeutet für mich, wenn mich jemand für moralisch schwach hält.

Jemandem zu vertrauen. Damit macht man sich verletzlich.

Wenn Vertrauen gebrochen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

SerenSaethu  03.09.2023, 17:05

Das ist bei mir ganz genauso.