Was bedeutet "V-Mann"?

5 Antworten

V - Mann bedeutet nichts anderes als Verfassungsschützer. Warum Verfassungsschützer? Das sind Leute (Vertrauenspersonen), die verdeckt und getarnt sich in kriminellen Gruppen einschleusen lassen, um so irgendwelche Anschläge oder kriminellen Vorhaben zu verhindern, die die Demokratie gefährden. Sie kämpfen ohne Waffe dagegen. Ihr Ziel ist es die Demokratie zu bewahren und die darunter lebenden Menschen vor Terroristen zu schützen. Die Behörden setzen sie bei konkretem Verdacht ein. Damit sie aus diesen Kreisen berichten und sie mit Infos versorgen. Zum Beispiel ist die NPD eine Partei, die eigentlich gegen die Demokratie ist. Deshalb sind in denen Kreisen sehr oft Leute , die als Verbindungspersonen zwischen den Kreisen ermittelt, und diebezüglich Infos an die Behörde übermittelt.

PatrickLassan  26.08.2014, 07:38
V - Mann bedeutet nichts anderes als Verfassungsschützer

Doch, es bedeutet etwas anderes:

V-Person (auch V-Mann, abgekürzt VP genannt, auch V-Leute, in Österreich auch Konfident), bezeichnet eine Verbindungs- oder Vertrauensperson, die als ständiger Informant eines Nachrichtendienstes, des Zolls oder der Polizei arbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/V-Person

rebby90  26.08.2014, 20:36
@PatrickLassan

Lass mich es doch erklären wie ich es für richtig halte. Wenn der Fragesteller es als hilfreich empfindet, ist doch alles in Ordnung. Ihr Männer könnt immer nur auf " Google " hinweisen.

PS: Schick mir bloß keinen Link mit dem Inhalt " Diskriminerung von Männern " :P

Also das ist eine Person die irgendwo eingeschleust wird wo zum beispiel eine Straftat vorsteht, diese Person ist ein Polizist nur halt zivil. Dann vermittelt er verdeckt. Keinerlei Beleidigung

PatrickLassan  26.08.2014, 07:39
diese Person ist ein Polizist nur halt zivil

Zivil ja, Polizist nein.