Was bedeutet UTA?

2 Antworten

Das ist im wesentlichen eine Tankkarte, bei der die Kosten per Rechnung oder Lastschrift am Monatsende beglichen werden. Das wird oft von Firmen genutzt, um die Buchhaltung von den Einzelbuchungen der ganzen Tankbelege der Firmenfahrzeuge zu entlasten und die Reisekostenvorschüße an die Mitarbeite zu reduzieren.

UTA ist eine Karte die von vielen Freien Tankstellen akzeptiert wird, Eine Aral-card oder Shell-Karte usw. funktioniert im Allgemeinen nur bei der entsprechenden Marke.

Die Marke UTA stand ursprünglich als Abkürzung für Union Tank Aschaffenburg, da das Unternehmen in Aschaffenburg gegründet wurde und steht nun mit dem UTA-Servicekartensystem synonym für alle Service- und Dienstleistungen der Union TAnk Eckstein GmbH & Co. KG.