Was bedeutet umpolen bei einem Stromkreis mit einem Leiter zwischen einem Hufeisenmagnet?

3 Antworten

Der Leiter zwischen dem Nord und Südpol eines Hufeisenmagnets hat wie die Wurst 2 Enden. An einem Ende ist der +Pol angeschlossen und am anderen Ende der -Pol. Dadurch fließt ein Strom durch Leiter und um den Leiter entsteht ein Magnetfeld mit Nord und Südpol. Bedingt dadurch, dass sich Gleichnamige Pole abstoßen und ungleichnamige anziehen bewegt sich der Leiter in eine bestimmte Richtung.

Wenn man jetzt den Leiter anders herum anschließt, was erst + war, jetzt - und was erst - war, jetzt +, ändert sich auch das Magnetfeld. Aus Nordpol wird Südpol und aus Südpol wir Nordpol. Infolge dessen verändert der Leiter sein Position in die entgegegesetzte Richtung.

Er wir in die andere Richtung gedrückt weil sich das elektromagnetische Feld des Leiters umpolt. Da der Magnet gleich bleibt, drücken die Kräfte den Leiter jetzt in die entgegengesetzte Richtung.

Änderung der Stromrichtung, damit sich das Magnetfeld des Leiters umkehrt und dieser sich weiterdreht. Sonst würde er in einer Stellung stehenbleiben.