Was bedeutet TXAA und FXAA bei den Spielen?

4 Antworten

Das sind zwei Formen von Kantenglättung. FXAA glättet ohne merkliche Performanceeinbußen, TXAA ist eine spezielle Form von MSAA, die für nVidia-Karten entwickelt wurde und bei sich bewegenden Bildern besser aussieht. MSAA frisst deswegen (VIEL) mehr Leistung, da es das Bild in einer höheren Auflösung rendert und runterskaliert - FXAA macht das nicht.

Das nennt sich Kanntenglättung (AA). Das sorgt für eine weichere Darstellung bei FULLHD und darunter. Dies zieht meist aber auch sehr viel zusätzliche Leistung. MSAA (=Multisampling-Anti-Aliasing) SSAA (=Supersampling-Anti-Aliasing) Diese beanspruchen sehr viel zusätzliche Leistung, sehen aber auch am besten aus. FXAA ist eher für Leistungsschwächere Systeme ausgelegt TXAA ist spezuell für Nvidia-Karten.

TXAA ist eher für Nvidia gemacht, FXAA ist für leichte Kantenglättung mit niedrigen Performanceverlust.. alles weitere kannste bei Youtube oder Google unter Anti Alaising nachschauen