Was bedeutet Transzendenz und Immanenz bei Platons Höhlengleichnis?

2 Antworten

Das Höhlengleichnis soll zeigen, dass wir die Dinge, die wir wahrnehmen, nur Schatten der tatsächlichen Wirklichkeit sind. Die Materie ist also nur eine Illusion der geistigen Welt.

Platon ist wie Buddha und Laozi Idealist, der also glaubt, dass die Welt geistig ist und die Materie nur eine geistige Illusion. Die Quantenphysik bestätigt das übrigens mehr oder weniger (->Prof. Zeilingers "Einsteins Schleier).

Transzendenz (Überschreiten/Jenseits gehen) bedeutet hierbei nun, dass man hinter der materiellen Scheinwelt die geistige wahre Welt erkennt, indem man die materielle Welt überschreitet.

Immanenz (Innewohnen) bedeutet, dass man erkennt, dass den Schatten eben keine Wirklichkeit aus sich selbst heraus innewohnt, sondern in Wahrheit wohnt in den materiellen Dingen die jeweilige geistige Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LuftO2
Fragesteller

Kannst du Immanenz noch mal einfacher erklären?

transzendenz bedeutet das jenseitis, außerhalb dieser wahrnehmabren welt.

imanenz bedeute das diesseit, innerhalt dieser wahrnehmbaren welt.

das höhlengleichnis soll sagen das unsere wahrnehmung wie in einer art hole eingeschränkt ist, indem wie nur eine imanenz wahrnehmen, während die immanzenz aber auf dem substrat der transzendenz ensteht und die transzendenz eigentlich wahr ist, die immanenz eine fremdwahrnehmung.

ich vermute die frage die noch nie gestellt wurde, ist transzendent und erfüllt dieses höhlengleichnis oder auch die höhlenmetapher wenn man es so in dem zusammenhang sagen wollte. https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9748965 ich vermute die frage wird sich rückschließend nur in der transzendenz beantworten lassen nach dem verlassen der immanenz, dort wo alles seinen ursprung hat.