Was bedeutet Thalia?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
should
Fragesteller

bei wikipedia hatte ich natürlich auch schon geschaut...aber nicht auf die Lautsprache geachtet...(bin kein Lateiner) Die Betonung liegt also auf dem "i" Danke...

http://de.wikipedia.org/wiki/Thalia_(Muse)

Wenns nach dem Griechischen geht it die Betohnung anscheinend am ersten "a", ich persönlich kenns eigentlidh nur mit "Tha-lí-a"

Zeobit  31.12.2010, 15:06

Edit: In der Diskussionsseite zum Wikiartikel fand ich folgendes:

"Woher kommt eigentlich die Betonung auf dem i? Im Griechischen wird die Dame jedenfalls auf dem ersten A betont (θάλεια)."

Antwort: "Das „ει“ wird im Lateinischen zum langen „ī“, und die Betonunsregeln im Latein sind halt sehr rigide."

Dementsprechend kann man sichs wohl aussuchen, je nachdem, ob man sich eher als Grieche oder als Römer outen will :-)

Ich muss nicht jede Antwort rüberbringen. Ich weiss es einfach nicht. Aber das ist interessant! Thalia_Mitarbeiter kennen die Aussprache auch nicht würglich.

Thalia ist die Muse der komischen Dichtung und der Unterhaltung (griech. Mythologie). Man spricht es Thaliiia aus, also Betonung auf dem li

Ich sag immer Thaliiiia aber irgendwie sagt der Großteil immer Thaaalia ;D Also geht eigentlich beides aber ich glaube es heißt wirklich Thaaalia :)