Was bedeutet "Terminus Post Quem"?

4 Antworten

Das ist ein historischer Fachbegriff. Wenn zum Beispiel in einem Text ein historisches Ereignis erwähnt wird, dass der Geschichtsschreibung bekannt ist und datierbar ist, dann weiß man, dass der Text nach diesem Ereignis entstanden sein muss. Dieses Ergebnis ist der Terminus post quem mit dem man die Datierung des Textes von hinten her eingrenzen kann. Gegenstück dazu ist der Terminus ad quem.

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas muß nach einem eindeutig bestimmbaren Zeitpunkt entstanden sein, wenn z.B. auf einem Gemälde ein Pfeifenraucher dargestellt ist muß es nach der Entdeckung Amerikas (von wo bekanntlich der Tabak kam) und nach beginn der Mode in Europa, ihn zu rauchen, entstanden seein.

Victory17
Fragesteller

Wenn wir also ein Werk (z.B.: eine Vase) haben, deren Gestaltung einen bekannten Stich wiedergibt bzw. nach einer bekannten Vorlage entstanden ist - dann ist das Werk automatisch Terminus Post Quem (Zeitpunkt der Entstehung der Vorlage)? Weil wir ja wissen, dass die Vorlage zum Zeitpunkt X entstanden ist und das Werk deshalb nur später entstehen konnte. Habe ich das richtig verstanden?

Risiki26  25.09.2019, 19:06
@Victory17

Ja genau. Der Zeitpunkt der Entstehung der Vorlage ist der Terminus post quem. (wörtlich übersetzt heißt es: "Zeitpunkt nach demjenigen welchen... ")

Aus dem Englischen übersetzt-Terminus post quem und terminus ante quem geben die bekannten Grenzen der Datierung für Ereignisse an. Ein Terminus Post Quem ist der früheste Zeitpunkt, zu dem das Ereignis eingetreten sein könnte, und ein Terminus Ante Quem ist der späteste Zeitpunkt. Wikipedia (Englisch)

Wörtlich "Zeitpunkt nach dem": Ereignis x muss "nach dem Zeitpunkt" geschehen sein, nicht früher.