Was bedeutet Tape bei verstärkern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst prinzipiell jeden Eingang nutzen, da sie technisch gleich sind. Beim Tape-Eingang gibt es nur zusätzlich 2 Ausgänge, damit man auch aufnehmen kann, Tape steht für Cassetten oder Bandlaufwerke.

Nur Phono-Eingänge darf man nicht nehmen, hier gibt es eine Extra-Klanganpassung für Plattenspieler, die sich bei anderen Quellen schrecklich anhört.

CD ist oft klanglich besser, wenn es eine Direktschaltung zur Umgehung von Klangreglern gibt.

Bei deinem Verstärker mit einem Neupreis von 35,- Eruo muss man auf solche Feinheiten allerdings keine Rücksicht nehmern, das macht es bei Neupreisen über 400,- Euro Sinn.

Tape" steht für ein Kassettendeck (schau mal in der Wikipedia nach, was früher "Kassetten" waren ;-)

Vmtl. ist es egal, welchen Eingang Du nimmst, weil das alles sog. "Line"-Eingänge sind, die sowohl denselben Pegel als auch Eingangswiderstand haben.

Tape bedeutet Kassettendeck.

FreeEagle  10.01.2012, 17:05

Genau genommen "Band(gerät)". Schließlich gab es vor den Kassettenbändern auch noch die Spulenbänder mit den entsprechenden Laufwerken.

:-)

also tape und aux cd sind fast gleich..da geht es um die eingangsempfindlichkeit

du kannst ohne gefahr (lautstärke auf min) mal alle 3 austesten