Was bedeutet "Selbst ist der Mann"?

5 Antworten

Diese bekannte Redensart gibt es auch für die Frau und in beiden Fällen bedeutet sie letztendlich überhaupt nichts anderes, als das der Mann oder die Frau in ihrem Leben weitestgehend in der Lage sind diversen Widrigkeiten welcher Art auch immer diese sein mögen stand zu halten. Das können dann unter anderem Dinge aus dem handwerklichen Bereich sein was in der Regel auch gemeint ist, aber es können auch Dinge aus dem rein organisatorischen oder hauswirtschaftlichen Bereich sein und vieles andere mehr.

Dass ein Mann statt den Heizungsinstallateur anzufurufen selbst versucht eine Reparatur an der Heizungsanlage durchzuführen und hinterher gar nix mehr geht.

Die Redewendung findet sich in Goethes Drama Faust II und wird vom Kaiser gegenüber Faust gebraucht:

Selbst ist der Mann! Wer Thron und Kran begehrt,

Persönlich sei er solcher Ehren wert.
“        Hoffe ich konnte dir helfen.

dass ein ECHTER Mann keine Hilfe benötigt und sich selbst hilft

besser selber machen als ewig warten, dass w er anders..