Was bedeutet 'Schlagwort'?

9 Antworten

Ein Wort, das etwas (eine Tätigkeit, einen Vorgang oder anderes) auf den Punkt bringt.

Ein Erinnerungswort. Du liest einen Absatz - in Deinem Fall, warum man sich entschieden hat. Und dann suchst Du daraus ein Wort, an dem Du festmachst, warum die Entscheidung getroffen wurde.

Eigentlich dasselbe wie ein Stichwort :D
In deinem Fall ein Wort, dass deine jeweilige Argumentation zusammenfasst

Ein Wort, in dem sich ein Aspekt oder ein Argument zusammenfassen lässt.

In deinem Beispiel könnten z.B.  "Interesse an kindlicher Entwicklung" oder "Verantwortung" mögliche Schlagworte für die Wahl des Erzieherberufes sein.

Nun ist "Interesse an kindlicher Entwicklung" natürlich mehr als ein Wort - aber ich konnte ja halt nicht "Pädophilie" schreiben ...

Ein Schlagwort ist ein Wort, das einen Text auf dem Punkt bringt.

Der Begriff stammt vermutlich vom Zeitungsdrucken. Da setzt man als Überschrift eine Schlagzeile oder ein Schlagwort über den Zeitungstext. Diese sollen den Inhalt des Textes pointiert zusammenfassen, damit der Leser gleich weiss, worum es im Text geht.