Was bedeutet Ressourcen in Pflege?

3 Antworten

Das sie das was sie noch können auch selber machen sollen und dürfen.

Zum Beispiel sollten sie ihr Brot selber schmieren solange sie es noch können, das gibt ihnen das Gefühl von Eigenständigkeit.

Die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Patienten, die er selbständig zur Unterstützung der Pflegekraft anwenden kann. In der Grundpflege wäre eine Ressource zum Beispiel die Fähigkeit, eine Teil- oder Ganzkörperpflege selbständig durchführen zu können.

Als Ressource bezeichnet man in der Medizin Hilfsmittel, Finanzmittel, Personal oder Fähigkeiten, die einem Heilberufler oder einem Patienten zur Verfügung stehen und deren er sich bedienen kann.

hier weiter:

https://flexikon.doccheck.com/de/Ressource#:~:text=1%20Definition,deren%20er%20sich%20bedienen%20kann.

Moewe4  10.01.2021, 09:47

In dem Link ist der zweite Punkt der richtige.