Was bedeutet proletariat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse, auch Lohnabhängige genannt. Sie besitzen keine Produktionsmittel, sondern nur ihre Arbeitskraft. Diese müssen sie an die Kapitalisten verkaufen, um so leben zu können. Das Proletariat schafft den Mehrwert, wovon die Kapitalisten leben, es selbst bekommt nur einen kleinen Teil des von ihm geaschaffenen Mehrprodukts. Es (P.) wird also folglich ausgebeutet und kann seine Lage meist nur durch Klassenkämpfe verbesser. In erster Linie sind dies Streiks.

voayager  08.09.2016, 01:19

danke für den Stern

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse und hat damit in jedem politischen Klassensystem den niedrigsten sozialen Stand. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Arbeiter bzw. Angehörigen dieses Stands unbedingt arm waren, da u.a. auch Kaufleute zu dieser sozialen Schicht gehörten. Die eigene soziale Klasse zu wechseln, war aber nicht möglich, auch nicht, wenn man mehr Geld hatte als Mitglieder höherer Klassen wie dem Adel.

Das Proletariat ist Arme und Mittlere Klasse in einer Gesellschafft. Sie indoktriniert sich meist gegenseitig selbst und verpflichtet sich der Armut. Auch der Staat indoktriniert sie weiter in dieser Klasse zu bleiben, da diese meist die Mehrheit bildet, und dann dieser zugunsten jener durchschnittlich ein höheres Ansehen oder Einfluss erhalten, als würden sie den/die Reichen (die Kapitalisten) unterstützen. Das Proletariat hat eine negative Haltung zu Geld sowie Kapital im allgemein ("Geld ist die Wurzel allem Übels" oder "Geld versaut den Charakter"). Weswegen es auch schwierig ist da raus zu kommen, da einen die anderen wieder hineinziehen wollen.

Das Proletariat sind auch die Lohnabhängigen, obwohl dieser Begriff recht unsinnig ist, da Lohnabhängigkeit nicht automatisch armut und unwissenheit bedeutet.

Viele Grüße.

1.Die ärmsten Bürger im antiken Rom

2.Die Klasse der Lohnarbeiter

Liebe Grüße

jerkfun  07.09.2016, 07:21

Modern könnte man noch sagen,was die Jugend unter" Spacken" versteht,sind "Proleten" in der modernen Umgangssprache für Erwachsene.Etwas roh,laut,ungebildet.^^

Als Proletariat versteht man meistens die Arbeiterklasse in der Zeit der Industriellen Revolution.