Was bedeutet proletariat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse, auch Lohnabhängige genannt. Sie besitzen keine Produktionsmittel, sondern nur ihre Arbeitskraft. Diese müssen sie an die Kapitalisten verkaufen, um so leben zu können. Das Proletariat schafft den Mehrwert, wovon die Kapitalisten leben, es selbst bekommt nur einen kleinen Teil des von ihm geaschaffenen Mehrprodukts. Es (P.) wird also folglich ausgebeutet und kann seine Lage meist nur durch Klassenkämpfe verbesser. In erster Linie sind dies Streiks.

danke für den Stern

0

Das Proletariat ist die Arbeiterklasse und hat damit in jedem politischen Klassensystem den niedrigsten sozialen Stand. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Arbeiter bzw. Angehörigen dieses Stands unbedingt arm waren, da u.a. auch Kaufleute zu dieser sozialen Schicht gehörten. Die eigene soziale Klasse zu wechseln, war aber nicht möglich, auch nicht, wenn man mehr Geld hatte als Mitglieder höherer Klassen wie dem Adel.

Arbeit ist verart am Proletariat. :)

Der Prolet, ist der einfache Arbeiter... man könnte also sagen, es handelt sich hier um die Arbeiterklasse. 

Inwiefern ist Bismarcks "Revolution von Oben" 1871 'stehengeblieben'?

Anscheinend ist es ja so gewesen, dass Bismarcks Revolution gewollt stehengeblieben ist, aus Angst, dass das Proletariat und die Sozialisten eine Art "Gegenrevolution" durchführen könnten. Kann mir das jemand nochmal erklären? Was für eine Revolution ist gemeint?

...zur Frage

was bedeutet" I AM THE ONE WHO KNOCKS"?

Ich bin eingentlich des englischen mächtig nur was genau dieses Knocks bedeutet weiß ich jetzt nicht... (bedeutung umgangsprache etc.) Danke :) Englisch

...zur Frage

Marxismus, Ziele

Hallo, ich weiß', dass man eigentlich solche Fragen nicht stellt, aber ich hoffe, dass mir hier vielleicht doch jemand helfen kann. Ich musste ein Text zum Marxismus lesen und dort wichtige Punkte herausarbeiten. Da sind mir 4 aufgefallen, aber leider weiß' ich immer nicht so, was es eigentlich bedeutet und wollte nun fragen, ob das hier jemand weiß ;-)

  1. Verelendung des Proletariats und Bereicherung der Bourgeoisie

  2. Revolution durch das Proletariat zur Übernahme des Staats und der Produktionsmittel

  3. Verstaatlichung der Produktionsmittel

  4. Abschaffung des Privateigentums

Bereichert sich die Bourgeosie an der Verelendung des Proletariats ?

Hoffe, dass mir irgendwer helfen kann ;-) Bin dankbar für jede Hilfe :)

...zur Frage

Was bedeutet denn diese Karikatur?

Ich bin durch das Internet gestöbert und das gefunden. Was genau bedeutet diese Karikatur?

...zur Frage

Was bedeutet "Willkür der Natur"?

In einem Geschichtstext bei meinen Hausaufgaben steht was über die Willkür der Natur, kann mir jemand erklären was das bedeutet?

...zur Frage

Was bedeutet es "sich selbst zu finden"?

Kennt ihr bestimmt oder ? Wenn Leute sagen "Ich muss mich selbst finden"...Was ist da eingentlich so die Definition ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?