Was bedeutet »politisch sein« für dich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei,  JoniGo, das bedeutet, politisch zu denken (und zu handeln), sich Gedanken zu machen über den Zustand unserer Gesellschaft und nach Lösungen ihrer Probleme zu suchen, zu sehen, was "draußen" gut ist und verbesserbar. Man muss dabei nicht unbedingt aktiv in einer Partei oder in einer öffentlich wirksamen Gruppe tätig sein ( auch das ist Politik), sondern als "zoon politicon" (=  gemeinschaftsfühliges Lebewesen) teilnehmen an den Zeitläuften. Oder so. Grüße!

Ich sehe mich persönlich als "politisch", wenn ich:

  • das tägliche Weltgeschehen verfolge, in Form von Nachrichten im Fernsehen, Zeitung oder Internet
  • ich mir aus dem Geschehen eine Meinung bilde, und diese dann auch vertreten kann
  • ich mich im Rahmen von Wahlen am politischen Geschehen teilnehme

Es bedarf meiner Ansicht nach keine Tätigkeit oder Mitgliedschaft bei einer Partei. Ich finde es sogar eher als positiv, wenn jemand keiner Partei angehört, sich somit auch nicht bindet, und aus aktuellem Geschehen seine Wahlentscheidung trifft.

Das bedeutet für mich, dass man relativ gut über das politische Geschehen informiert hat und zu den meisten Themen auch eine Meinung einnimmt, die man auch gerne in  einer Diskussion vertritt.

Ist für mich ein Dysphemismus, da ich ihn mit stark dogmatischen Personen verbinde.

Das bedeutet für mich, dass jemand in politischen Kategorien denkt. Aber auch jemand der unpolitisch ist kann eine politische Meinung haben.

JoniGo
Fragesteller

… aber diese nicht äußern? Oder wie meinst du das?

interference  17.06.2016, 12:02
@JoniGo

Auch äussern. Weil zu politischen Fragen oft auch moralische und ethische dazukommen. Darüber darf man sich ja auch äussern.

Politisch sein bedeutet für mich gut informiert zu sein und immer wieder den Versuch zu unternehmen zu verstehen wie andere Menschen ticken und warum.