Was bedeutet Polarisierung der Medien?

2 Antworten

Mittels einer Polarisierung schafft oder verstärkt man Meinungsunterschiede / einen Meinungsunterschied. So können deutlichere Abgrenzungen zwischen Meinungen verdeutlicht werden, doch gleichzeitig führt es zu Auseinandersetzungen.

Wenn man bspw. das Verbot der Vollverschleierung vorschlagen würde, könnte man so polarisieren, da es Medien auf beiden Seiten gäbe, die sich kritisch damit befassen würden.

Das bedeutet, dass verschiedene Medien immer stärker entgegengesetzte Meinungen vertreten.

Z. B. rücken die einen immer stärker nach links und die anderen nach rechts.