Was bedeutet "peinlich"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Peinlichkeit ist das Gefühl, das entsteht, wenn etwas offenbart wird, was du gerne verstecken würdest, also etwas, das niemand von dir wissen soll, etwas privates, das niemanden etwas angeht. Das sind vor allem Gefühle, Schwächen, oder auch Intentionen.

Das so entdeckte, oder offenbarte, kann, muss aber nicht real sein. Oftmals wird auch etwas scheinbar entlüftet, das gar kein Abbild der Realität ist. Also Unterstellungen, die als Wahrheit präsentiert werde, sogenannte fabrizierte Wahrheiten, oder frames, wie man im Englischen sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Peinlich bedeutet, das dir ein Umgang welcher in deiner Kultur, zu Kulturellen Tabus gehört, mit einer Handlung oder Äußerung,  widerfahren ist.

Du Schämst dich dafür, dass dir etwas widerfahren ist, was dir ungewont ist und hast dann das Gefühl alle Augen sind auf dich gerichtet, genau dann bildet sich das Gefühl peinlich.

Sobald es für dich als etwas selbstverständliches geworden ist und zur Norm zählt, dann ist es dir nicht mehr peinlich.

Dir wurde von begin an beigebracht, was Kulturelle Tabus sind, du legst sehr darauf an diese einzuhalten, gelingt es dir nicht ist es peinlich.

Denn Nudisten ist es z.B. nicht peinlich Nackt zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab früher teilweise sexistische sachen gesagt und schwul als beleidigung genutzt weil ichs halt nicht besser wusste und mein umfeld es mir so vermittelt hat, das ist mir heute riiiiichtig peinlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
06.08.2016, 13:55

Ich sag auch "Das ist ja voll schwul" - aber das muss bei mir nichts Negatives bedeuten. Ich hab nichts gegen Schwule... es für mich nur eine Beschreibung von einem Verhalten... Und wenn ich sage "Das ist mir zu schwul", dann bedeutet das, dass ich gerade keine Lust auf so einen Kitsch hab... 

0

Jeder hat was was ihm peinlich ist.
Z.b. Wenn man in einer Stadt laut agiert und die Blicke der Passanten durch lautes Verhalten auf sich zieht ist das für die meisten schon sehr peinlich.

Es gibt keine Menschen denen nix peinlich ist, jeder hat da etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn einen was unangenehm ist.
Ja es gibt Menschen denen nichts peinlich ist.Hab ich halt mal gehört aber ob das stimmt keine Ahnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man sich für etwas Geschehens schämt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?