Was bedeutet pauschale Besteuerung?

2 Antworten

Also da weiß die minijob-zentrale.de guten Rat für dich:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

...und wurde gerade von meinem Arbeitgeber gefragt, ob ich pauschal versteuert werden möchte.

Falls dein Minijob-Arbeitgeber für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, dann mußt du deinen Minijoblohn nicht in einer Ek-Steuererklärung angeben:

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Nachzulesen ebenso in der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sehr seltsam bei einem Mini Job brauchst du keine Steuern zahlen, frage mal wer die Beiträge deiner Krankenkasse übernimmt, die muss ich selber zahlen 201€ Monatl. frage ihn mal warum er Steuern abziehen will, die du eh nicht zahlen musst oder wieder zurückbekommst

stehe gerne zu weiteren Fragen zur Verfügung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung