Was bedeutet Pan-curious?

4 Antworten

When someone thinks that they might be pansexual/panromantic, but they aren't sure yet

Wenn jemand denkt, er könnte pansexuell/panromantisch sein, aber er ist sich noch nicht sicher

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=pancurious

https://www.mylife.de/sexualitaet/pansexuell/

Ist also eine Mischung aus pansexuell (Edit bzw. panromantisch) und neugierig (curious). Ähnlich wie wenn man im Deutschen sagt, dass jemand bi-neugierig ist, nur eben in diesem Fall auf dieses Pan-Zeug bezogen.

Der erste Treffer bei Google: man fragt sich (bzw ist neugierig [curious]), ob man vielleicht pansexuell ist. Ist sich also bei der eigenen Sexualität nicht sicher.

Man kann zB auch bicurious sein: da ist man sich nicht sicher, ob man bisexuell ist. Das sind entweder nur theoretische Überlegungen, oder man probiert sogar in der Praxis.

Pancurious is a state of questioning when one is unsure if they are pansexual/panromantic, and are testing the waters/exploring their sexuality. It is similar to bicurious.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Pancurious

Pansexuell: man steht auf alle Geschlechtsidentifikationen.

attraction to individuals regardless of gender. As a result, they are attracted to all genders. Pansexual individuals may be described as being "gender blind"

https://lgbta.wikia.org/wiki/Pansexual

Bei omnisexuell steht man auch auf alle Geschlechtsidentifikationen, kann aber Präferenzen haben (zB eher Männer) und nimmt das Geschlecht bewusst wahr (ist nicht gender blind).

Für eine panromantische und/oder pansexuelle Person ist das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität anderer absolut irrelevant. Man sagt auch, sie seien "geschlechtsblind".

Das Anhängsel -curious ('neugierig') bedeutet (normalerweise), dass man sich nicht ganz sicher ist, aber bereit, es auszuprobieren.

Zusammen dürfte das wohl bedeuten, dass man erstmal Menschen jedweden Geschlechts als potenzielle Partner:innen in Betracht zieht.

In der Sexualforschung gibt es den Denkansatz, dass der Mensch polysexuell sei, also auf mehrere Geschlechter/Identitäten steht, was aber halt nur zum Tragen kommt, wenn man die/den Richtigen findet. Da kann eine pankuriose Herangehensweise ja erstmal nicht schaden :-)

man interessiert sich für die Sexualität Pan oder halt fürs selbe geschlecht