Was bedeutet Okkasionalität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Okkasion ist die Gelegenheit - fast gleich zu setzen mit Opportunität. letztere ist aber zufällig während die andere einer Grundhaltung entspricht.

danke hast mir sehr geholfen :-)

0
@thxhot

sorry hab mich vertippt - die Okkasion ist zufällig, während .....

0

hm Okkasionalität kenne ich gar nicht. Aber Okkasionalismus gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Okkasionalismus, besser auf der englischen wikipedia-Seite

Folgendes ist das Problem:  Ein Dachziegel ist ein physikalisches Objekt, in alter Zeit aus gebrannter Tonerde, das sich chemisch beschreiben lässt. Schmerz ist, so sagen die Okkasionalisten, nicht-physikalisch. Zwar kann man mittlerweile die Erregung von Nervenbahnen und Gehirnarealen messen, aber mein Gefühl von Schmerz ist nix Physikalisches, was man mit chemischen oder quantenphysikalischen Formeln beschreiben kann. Schmerz existiert in meinem Geist, und der ist eben geistig und nicht körperlich. Ich kann ihn ja auch nicht weitergeben: Das ist mein Schmerz in einem bestimmten Moment, und wie der ist, spüre nur ich selbst. Und selbst die erregten Nervenbahnen im MRT sind nicht mein Schmerz, sondern ein "Nebenproduk".

Es ist also doch abartig, das ein Dachziegelobjekt Schmerz verursachen kann. Eigentlich sind Dachziegel und Schmerzen zwei Welten (oder "Kategorien" bei Ryle). Deswegen sagen die Okkasionalisten:  Ein Dachziegel kann keinen Schmerz (oder Auslöschung des Bewusstseins bei geeigneter Wurfbahn) verursachen. Vielmehr hat GOtt (oder sein Kumpel) die Welt halt so eingerichtet/arrangiert, dass die Leute säuischen Schmerz verspüren, wenn sie von herunterfallenden Dachziegeln getroffen werden.

Die Gelegenheit/das Ereignis (lateinisch occasio) von Vom-Dachziegeln-getroffen-Werden fällt mit der Gelegenheit/dem Ereignis des Schmerzgefühls zuzsammen. Der Zusammenhang ist aber nicht notwendig. Wäre die Schmerzuhr nicht mit der Dachziegeluhr synchronisiert, würde wir halt zu anderen Zeiten Schmerz empfinden. Könnte ja sein. Papa Leibniz nannte das "prä-stabilisierte Harmonie" (gibt es auch bei wikipedia), weil es viel harmonischer ist zu schmerzen, wenn uns ein Wurfobjekt trifft, als anders. Wir könnten immer dann Schmerz empfinden, wenn der nächstgelegene Korken nicht mehr als dreimal so groß ist wie der nächste Krabbelkäfer. Bei großen Korken und besonders kleinen Krabbelkäfern würde wir dann immer höllisch jaulen. Das wäre total stussig, meint Leibniz. Aber GOtt hätte das auch so einrichten können (offenbar schrieb Leibniz ihm zwar große Macht, aber ziemlich wenig Verstand zu ...).

Kurzum: Ein physikalisches Ereignis kann kein mentales/geistiges Ereignis verursachen, aber irgendwie sind die beiden Welten offenbar synchronisiert. Meinen die Okkasionalisten.

was bedeutet konföderation?

hey.

wollte kurz fragen was konflderation bedeutet, also besser gesagt, kann mir einer diesen begriff möglichst einfach anhand eines beispiels erklären?

bei google und wiki ist es sehr umständlich..

danke im voraus!

...zur Frage

Hallo ich lerne gerade Theorie und verstehe eine Frage nicht?

Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?

Antwortmöglichkeiten:

A) Der Schafstoffausstoß nimmt ab

B) Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu

C) Der Reifenabrieb nimmt zu

Was ist eine Unterschreitung
Und was bedeutet Reifenabrieb ?

Danke im Voraus🎀

...zur Frage

Sehnsucht - Was bedeutet das für euch?

Was bedeutet Sehnsucht für euch?

Grüße A.S.

...zur Frage

Definition des Satzes? Intellektuell

Was bedeutet dies genau? Ich persönlich interpretiere es als 'ich finde dich lächerlich' 'du amüsierst mich'

Satz: "In meiner psychischen Konstitution manifestiert sich eine Dominanz positiver Effekte auf die Individualität deiner Person "

Freue mich über antworten, ob ich es richtig interpretiert habe :)

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "Endstromkreis"?

Hallo zusammen, ich lerne gerade für meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Jetzt taucht da in mehreren Fragen der Begriff "Endstromkreis" auf. Ich habe während meiner Ausbildung kein einziges Mal diesen Begriff gehört. Ich habe auch schon gegoogelt, finde aber keine geeignete Definition dafür. Weiß von Euch jemand was ein "Endstromkreis" ist? Vielen Dank euch schon mal

...zur Frage

Philosophie: Ich suche eine gute Definition (kein Wiki) von Geist und Materie!

Also auch den Unterschied. Ich lerne gerade Philosophie und brauche mal gerade eine kinderleichte Erklärung. Ich kann es zwar mit den Fremdwörtern vortragen, aber ich muss es auch verstehen ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?