was bedeutet neokratisch?

2 Antworten

Eine Staatsform ist neokratisch und damit weiterentwickelt, wenn sie politische Entscheidungen von höherer moralischer und fachlicher Kompetenz hervorbringt.

Dies kann dadurch erreicht werden, dass konventionellen Parlamenten, Regierungen und Parteien Zuständigkeiten entzogen und diese Zuständigkeiten auf höher spezialisierte Institutionen ähnlicher Art übertragen werden (multidisziplinäre Demokratie). Eines der Hauptmerkmale neokratischer Regierungsformen ist daher der höhere Spezialisierungsgrad von Parlamenten, Parteien, Politikern und politischen Ämtern.

Ein nicht minder wichtiges Merkmal der Neokratie sind neuartige Formen der Bürgerbeteiligung, selbst in so elementaren Fragen wie der Verfassungsentwicklung.

So gestaltete neokratische Regierungsformen machen Politik nicht nur fachlich und moralisch kompetenter als sie es in der herkömmlichen Demokratie sein kann. Sie eröffnen den Bürgern auch neue politische Sinnerfahrungen und neue Dimensionen der politischen Freiheit (politische Assoziationsfreiheit). Darüber hinaus etablieren sie eine neue Form der politischen Gewaltenteilung, verhindern auf neue Weise die missbrauchsanfällige Konzentration politischer Macht und stärken damit u.a. die politische Zivilisation in sich selbst.

Indem sie die so genannte politische Vereinigungsfreiheit gewähren, sichern sie auch den inner- und zwischenstaatlichen Frieden auf eine neue Art und Weise!

Woher ich das weiß:Recherche