Was bedeutet moderat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderat = gemäßigt (Gegenteil von streng)

Liberal = freiheitlich, locker (Gegenteil von fundamentalistisch)

Im religiösen Sinn meine ich, dass "moderat" bedeutet, es mit der formellen Religionsausübung im Alltag nicht zu übertreiben.

In diesem Zusammenhang bedeutet "liberal" für mich, sich nicht von Traditionen und fragwürdigen Vorschriften einengen zu lassen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

grandpied
Fragesteller

Danke! :)

Im Bezug auf Religion bedeutet "moderat" sozusagen das Gegenteil von "fundamentalistisch", also nicht alle Regeln der Religion wie in ihren ursprünglichen "heiligen" Texten geschrieben ernst zu nehmen, aber der allgemeinen Linie zu folgen. Es kommt aus dem Lateinischen und heißt wörtlich übersetzt "gemäßigt".

"Liberal" kommt ebenfalls aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich "freiheitlich". Was Religion angeht so bedeutet es, dass alte Textüberlieferungen der Religion noch weniger ernst genommen werden als im Falle "moderater" Religiosität, vor allem aber auch, dass auch andere Religionen bzw. Religionslosigkeit selbst im engsten Kreis (v.a. eigene Kinder) ohne starkes Entgegenwirken akzeptiert werden.

"moderat" .. für mich bedeutet es auch kontroverse Glaubens-Gespräche zu führen und dabei meine pers. Meinung/ Ansichten nicht als Maßstab aller Dinge zu nehmen, sondern möglichst objektiv zu sein und mich mit den versch. Argumenten sachlich auseinander zu setzen....m.l.G. ;)h

Das Wort "moderat" ist ein Synonym für "mäßig", "maßvoll".

In Verbindung mit dem religiösen Glauben ist es für mich jedoch bereits eine Negativbeugung des Begriffs Glauben selbst, ähnlich dem Begriff "nicht streng gläubig". - Der Umkehrbegriff wäre "nichtmoderat" gleichbedeutend mit dem Wort "übermäßig". Damit würde man einem gläubigen Menschen bereits einen überzogene, falsche Glaubenshaltung zusprechen.

Religiöser Glaube braucht also keine Adjektive. - Der Begriff ist in sich schon schlüssig genug.

Der Begriff "moderat" bedeutet gleich welcher Richtung, dass man zwar seine Zielrichtung verfolgt, andere Zielrichtungen aber zuläßt